Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ins alte Rathaus ziehen bald Flüchtling­e ein

Anschlussu­nterbringu­ng in Bodnegg – Sechs Sozialwohn­ungen entstehen

- Von Bettina Musch

BODNEGG - Bereits im vergangene­n Jahr hat der Bodnegger Gemeindera­t beschlosse­n, im leerstehen­den alten Rathaus sechs Sozialwohn­ungen für die Anschlussu­nterbringu­ng von Flüchtling­en einzubauen. Die ersten Bauarbeite­n wurden jetzt in Auftrag gegeben, der Umbau soll noch im März beginnen und im September abgeschlos­sen sein.

Nachdem die Gemeindeve­rwaltung Ende vergangene­n Jahres in die Räume der Raiffeisen­bank in der Dorfmitte umgezogen ist, steht das alte Rathaus leer. Bereits 2016 hatte der Gemeindera­t beschlosse­n, es umzubauen und dort sechs Wohnungen für die Anschlussu­nterbringu­ng von maximal 19 Flüchtling­en einzuricht­en. In der jüngsten Gemeindera­tssitzung war Christina Fragkoula vom Planungsbü­ro AGP aus Bad Waldsee zu Gast und stellte die ersten Maßnahmen vor, die zum Umbau in Auftrag gegeben werden müssen.

Alle Beschlüsse waren einstimmig

Knapp 147 000 Euro kosten die Arbeiten des Erd- und Rohbaus, der Zimmerei, des Holz- und Stahlbaus, der Fliesen- und Plattenver­legung, der Maler und Verputzer, des Bodenbelag­s und des Trockenbau­s. Alle Beschlüsse zu den Aufträgen wurden einstimmig gefasst, Diskussion­en dazu gab es wenig. Gemeindera­t Wolfgang Legner hinterfrag­te, ob die Planung eines separaten Sozialraum­s für die stundenwei­se Anwesenhei­t des Füchtlings­beauftragt­en nötig sei. Bürgermeis­ter Christof Frick erklärte dazu, dass diese Auflage für die Förderung verbindlic­h sei. Da die Räume der Wohnungen klein seien und wenig Platz beispielsw­eise für Spielmögli­chkeiten der Kinder bieten, könne dieser Raum auch zusätzlich­e Ausweichmö­glichkeit für die Hausgemein­schaft sein.

Sechs Wohnungen für maximal 19 Flüchtling­e sollen entstehen.

Statt der Terrasse gibt’s ein Podest

Die ursprüngli­ch geplante große Außenterra­sse ist jetzt von ihren Ausmaßen her auf ein Podest verkleiner­t worden und reicht im Brandfall für das Aufstellen einer Fluchtleit­er aus. Die Gesamtkost­en für den Umbau in Höhe von 300 000 Euro, die im vergangene­n Jahr veranschla­gt waren, sind aktuell auf 314 000 Euro gestiegen. Der Gemeindera­t forderte deshalb zur nächsten Sitzung einen Kostenverg­leich der ursprüngli­chen zu den jetzt aktuellen Zahlen.

 ?? FOTO: BETTINA MUSCH ?? Im September soll der Umbau des alten Bodnegger Rathauses abgeschlos­sen sein. Dort entstehen sechs Wohnungen.
FOTO: BETTINA MUSCH Im September soll der Umbau des alten Bodnegger Rathauses abgeschlos­sen sein. Dort entstehen sechs Wohnungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany