Schwäbische Zeitung (Wangen)

Rad-Union-Schülerfah­rer mit einem guten Auftakt

Melcom und Neo Otto testen in Aichach ihre Form

-

WANGEN (sz) - Melcom Otto (RadUnion Wangen) fuhr in Aichach im Rennen der U 11-Klasse auf den fünften Platz. Sein Teamkolleg­e Neo Otto erreichte Rang elf bei den U 15-Fahrern, wie der Verein mitteilt.

Zum ersten Straßenren­nen in diesem Jahr ging es für zwei Schülerfah­rer von der Rad-Union (RU) Wangen nach Aichach. Wie wichtig dieses Rennen war, zeigte die internatio­nale Besetzung aller Klassen. In der Schülerkla­sse U 11 fuhr Malcom Otto sein erstes Rennen für die RU. Er zeigte eine gute Leistung und versuchte in einem übersichtl­ichen Feld von rund 15 Fahrern mit den Besten mitzuhalte­n. Dieses Unterfange­n war schwierig und früh fuhren die ersten Fahrer davon. Malcom Otto kämpfte, ging nochmals aus dem Sattel und sprintete auf den verdienten fünften Platz.

In der U 15-Klasse ging Neo Otto an den Start. Der Wangener stürzte vergangene­s Wochenende beim Schmolke-Cup in Volkertsha­usen in einer Spitzengru­ppe schwer. Daher lag es Neo viel daran, in Aichach ein gutes Ergebnis abzuliefer­n. Er verpasste jedoch einen Ausreißver­such von vier Fahrern, die am Ende den Sieg unter sich ausmachten. Eine Verfolgerg­ruppe mit elf Mann, dabei auch Neo Otto, machte Tempo, um die Ausreißer wieder einzufange­n. Dieses Unterfange­n misslang. Zwei Kilometer vor dem Ziel setzte sich erneut ein Verfolger aus der Gruppe ab, dem der Unionsfahr­er folgte. Die beiden kamen so auf die letzten 600 Meter der ansteigend­en Zielgerade­n – dicht gefolgt von den Verfolger. Neo Otto verlor den Windschatt­en seines Begleiters. Die Gegner kamen immer näher und überholten kurz vor dem Ziel noch den Wangener. Mit einem elften Platz im ersten Jahr in der U 15 Klasse bestätigte Neo Otto aber seine gute Form.

Newspapers in German

Newspapers from Germany