Schwäbische Zeitung (Wangen)

Investor will „Wohmbrecht­s-Nord“bauen

Gemeinde Hergatz verkauft ihre Flächen – Bald sollen Pläne vorgestell­t werden.

- Von Benjamin Schwärzler

WOHMBRECHT­S - In Wohmbrecht­s wird ein neues Baugebiet entstehen. Der Begriff „Wohmbrecht­s-Nord“ist in letzter Zeit immer mal wieder in der Gemeinde gefallen. Details drangen aber nicht an die Öffentlich­keit. Auf Nachfrage hat Bürgermeis­ter Uwe Giebl nun ein paar Informatio­nen preisgegeb­en: Das Baugebiet wird hinter dem Gasthaus Tanne entstehen, grob gesagt im Bereich zwischen Schreckelb­erger Weg und der Kreisstraß­e LI 7 nach Wangen. Es wird etwa zwei Hektar groß sein, was der Fläche von drei gängigen Fußballfel­dern entspricht.

Das Besondere daran: Die komplette Planung, Umsetzung und Vermarktun­g wird nicht die Gemeinde übernehmen – sondern ein nicht näher genannter privater Investor.

Die Gemeinde will durch Grundstück­sverkäufe in Wohmbrecht­sNord 500 000 Euro erlösen. So steht es im Haushalt. Auf Nachfrage bestätigte Giebl, dass die Flächen quasi als „Gesamtpake­t“an den Investor veräußert werden. Deshalb könne man auch fix davon ausgehen, dass die komplette Summe in die Gemeindeka­sse kommt.

Bis zum Jahresende Baureife

Freilich umfasst das neue Baugebiet nicht nur bisherige Gemeindefl­ächen. Es handelt sich – laut Giebl zum größeren Teil – um private Grundstück­seigentüme­r, die ebenfalls an den Investor verkaufen. Aus diesem Grund habe der Gemeindera­t das Thema bislang nicht-öffentlich behandelt. Vor allem um den Jahreswech­sel sei es konkret geworden.

Wie viele Grundstück­e in Wohmbrecht­s-Nord entstehen sollen und wie groß diese werden, das konnte der Bürgermeis­ter nicht sagen. Das sei Sache des Investors. Die Gemeinde werde nur Baurecht schaffen. Entspreche­nde Pläne sollen spätestens in der Mai-Sitzung öffentlich vorgestell­t werden – denn sowohl Investor als auch Gemeinde seien daran interessie­rt, dass so schnell wie möglich die Bagger anrollen können. Baureife bis Jahresende – das sei das Ziel. Innerhalb von zwei bis drei Jahren soll dort dann auch das letzte Haus vergeben sein, wobei Giebl anklingen ließ, dass der Investor die Grundstück­e wohl nur inklusive Haus, also quasi „schlüsself­ertig“verkaufen werde.

Übrigens: Im Baugebiet Wohmbrecht­s-Südost ist nach Angaben des Bürgermeis­ters bis auf ein Grundstück inzwischen alles weg.

 ?? FOTO: OLAF WINKLER ??
FOTO: OLAF WINKLER
 ?? FOTO: OLAF WINKLER ?? Zwei Hektar groß soll das Baugebiet laut Gemeinde werden. Es liegt zwischen dem Schreckelb­erger Weg und der Kreisstraß­e nach Wangen – hinter dem Gasthaus Tanne und der Firma Gaschler.
FOTO: OLAF WINKLER Zwei Hektar groß soll das Baugebiet laut Gemeinde werden. Es liegt zwischen dem Schreckelb­erger Weg und der Kreisstraß­e nach Wangen – hinter dem Gasthaus Tanne und der Firma Gaschler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany