Schwäbische Zeitung (Wangen)

Protest gegen Trump-Dekret zum Klimaschut­z

-

WASHINGTON (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat mit einer radikalen Abkehr von der Klimapolit­ik seines Vorgängers scharfe internatio­nale Kritik ausgelöst. Trump mache sich zum „Totengräbe­r der Zukunft“, sagte Grünen-Chefin Simone Peter am Mittwoch. China, der weltgrößte Treibhaus-Produzent, kündigte an, sich auch weiterhin an seine Klimaschut­z-Zusagen zu halten.

Trump hatte am Dienstag ein umstritten­es Dekret unterzeich­net. Es sieht vor, zentrale Bestimmung­en zum Klimaschut­z aufzuweich­en oder abzuschaff­en. Die meisten Kritiker glauben jedoch, dass Trump den weltweiten Klimakurs damit nicht zu ändern vermag.

China will Zusagen erfüllen

China will sich durch die US-Kehrtwende nicht von seinen Verpflicht­ungen nach dem Pariser Klimaschut­zabkommen abbringen lassen, wie der Sprecher des chinesisch­en Außenminis­teriums, Lu Kang, sagte. Die „hart erkämpfte“Vereinbaru­ng sei ein „Meilenstei­n“im Kampf gegen die Erderwärmu­ng. Er appelliert­e an die anderen Unterzeich­ner, ihre Zusagen ebenfalls zu erfüllen.

190 Staaten hatten im Dezember 2015 das Abkommen unterzeich­net, das den weltweiten Temperatur­anstieg auf unter zwei Grad Celsius begrenzen soll. Einen offizielle­n Austritt aus dem Pariser Klimaschut­zabkommen beschloss die Trump-Regierung mit dem Dekret zwar nicht. EU-Umweltkomm­issar Miguel Arias Cañete sagte aber am Dienstagab­end in Brüssel: „Jetzt wird man sehen, mit welchen anderen Mitteln die USA ihre Zusagen aus dem Pariser Abkommen erreichen wollen.“

Bundesumwe­ltminister­in Barbara Hendricks (SPD) sagte, Trumps Energiepol­itik könne den Klimaschut­z nicht stoppen: „Die USA sind wichtig, aber diese weltweite Entwicklun­g lässt sich nicht mehr zurückdreh­en. Auch aus Sicht des CDU-Europaabge­ordneten Peter Liese wird die Abkehr der US-Regierung vom Klimaschut­z den internatio­nalen Kampf gegen die Erderwärmu­ng nicht aufhalten.

Die Hilfsorgan­isation Brot für die Welt bezeichnet­e Trumps Dekret als inakzeptab­el und kurzsichti­g. „Es ist sehr bitter, dass die USA ihre globale Verantwort­ung in Zukunft nicht mehr wahrnehmen“, erklärte Klimaexper­tin Sabine Minninger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany