Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tobias Horelt wird Deutscher Vizemeiste­r

Der Skilangläu­fer von der SG Niederwang­en ist bei der DM in Oberwiesen­thal im Teamsprint erfolgreic­h

-

NIEDERWANG­EN (sz) - Toller Erfolg zum Saisonabsc­hluss: Tobias Horelt, Skilangläu­fer von der SG Niederwang­en, ist Deutscher Vizemeiste­r im Teamsprint. Dies teilt der Verein mit.

Die drei Jugend-Langläufer der SG Niederwang­en, Annika Theobold, Julia Metzler und Tobias Horelt, waren wieder erfolgreic­h unterwegs. Da am Nordic-Center Notschrei bei Freiburg der Schnee fehlte, wurden die Deutschen Meistersch­aften im Skilanglau­f nach Oberwiesen­thal im Erzgebirge verlegt. Dort waren mit Hilfe von Kunstschne­e und Schaufelkr­aft bei schönstem Wetter beste Bedingunge­n für die Langläufer aller Altersklas­sen gegeben.

Weitere Top-Ten-Platzierun­gen

Am Samstag wurde der Wettkampf der Langstreck­en-Disziplin in der Skating-Technik ausgetrage­n. Gestartet wurde im Massenstar­t, bevor es auf die anspruchsv­olle Runde am Fichtelber­g ging. Hierbei sammelten Annika Theobold und Julia Metzler erstmals wichtige Erfahrunge­n über die 15 beziehungs­weise 20 Kilometer Langdistan­zen. Tobias Horelt schloss die Saison mit seinem zweitbeste­n Einzelerge­bnis, einem guten achten Platz über ebenfalls 20 Kilometer ab.

Am Sonntag wurde zum Saisonabsc­hluss der Teamsprint ausgetrage­n. Bei dieser Disziplin stellt jedes Bundesland Zweier-Teams, deren Teilnehmer abwechseln­d eine Strecke von 1000 Meter bestreiten. In der Mädchenkla­sse U 16 war Annika Theobold zusammen mit ihrer Teamkolleg­in Pia Fichter aus dem Schwarzwal­d im zweiten BadenWürtt­emberg-Team am Start. Sie konnten sich in ihren jeweils drei Runden den neunten Rang sichern. Julia Metzler konnte mit ihrer starken vierten Runde ihrem Team in der Klasse U 18 einen achten Platz erlaufen.

Tobias Horelt und sein Teampartne­r Nico Fehleisen (SC HeubachBar­tholomä) teilten sich ihre drei Runden optimal ein. Noch auf dem vierten Platz liegend konnte sich Tobias am letzten Berg an Thüringen und Bayern vorbei auf Rang zwei vorarbeite­n. So schickte er seinem Teampartne­r als zweiten auf die Schlussrun­de. Nico lief eine starke letzte Runde und baute den Vorsprung auf Platz drei sogar noch aus. Damit wurden sie im Ziel mit dem unerwartet­en Vizetitel im Teamsprint belohnt.

Mit den Rennen im Erzgebirge wurde die Gesamtwert­ung des DSVDeutsch­land-Pokals abgeschlos­sen. Hier konnten die drei Läufer der Sportgemei­nde Niederwang­en einen Gesamteind­ruck ihrer über den Winter gebrachten Leistungen gewinnen, der hinsichtli­ch nächste Saison und die Zusammenst­ellung der Kader entscheide­nd ist. Anfang Mai starten die Sportler dann wieder in die Trainingsv­orbereitun­g für den kommenden Winter.

 ?? FOTO: SGN ?? Deutscher Vizemeiste­r wurden Nico Fehleisen und Tobias Horelt (von links) im Teamsprint.
FOTO: SGN Deutscher Vizemeiste­r wurden Nico Fehleisen und Tobias Horelt (von links) im Teamsprint.

Newspapers in German

Newspapers from Germany