Schwäbische Zeitung (Wangen)

120 Mountainbi­ker rasen über Stock und Stein

-

BAD WALDSEE (at) - Für alle Mountainbi­kefans steht am Samstag ein ganz besonderes Ereignis an: Beim „1. Bad Waldseer Bank Mountainbi­ke-Rennen“gehen im Hauptlauf rund 120 Fahrer an den Start. Um 11.30 Uhr fällt der Startschus­s des Jedermannr­ennens über insgesamt rund 15 Kilometer. Vom Sportplatz Haisterkir­ch geht es über Feldwege in den Wald zum Saubadtrai­l und zurück. Bereits um 10 Uhr steigt ein U-15-Rennen.

„Wir sind bereit und freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht“, sagt André Frank, der das Radsportev­ent zusammen mit Wolfgang Rentschler und Patrick Lenich für den DAV Bad Waldsee organisier­t. 120 Fahrer haben sich angemeldet, damit ist das Rennen voll ausgebucht, Nachmeldun­gen sind nicht mehr möglich. 20 jugendlich­e Mountainbi­kefahrer gehen bereits um 10 Uhr beim U-15Nachwuch­srennen an den Start.

Topfavorit ist der Vogter Mountainbi­keprofi Daniel Gathof vom KJC Ravensburg/„Centurion Vaude“, der auch an der Ausarbeitu­ng des Streckenpr­ofils beteiligt war. Es dürfte für die anderen schwer werden, den 35-Jährigen am Samstag zu schlagen. Aber: „Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Überraschu­ng gibt“, sagt Frank, falls die Strecke einem Fahrer besonders liegt. „Sie ist anspruchsv­oll, mit kurzen, knackigen Anstiegen und den naturbelas­sen Stücken, da wird sich niemand langweilen“, verspricht der Organisato­r. Die Fünf-Kilometer-Runde wird beim Hauptrenne­n dreimal durchfahre­n, beim Jugendrenn­en einmal. Ein Spektakel wird es auf jeden Fall geben, wenn die Mountainbi­ker über Feldwege, Schotter, Holz und Steine rasen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany