Schwäbische Zeitung (Wangen)

Rekordmann Petersen

Keiner hat mehr Tore als Joker erzielt als der Freiburger

-

MÜNCHEN (SID/dpa) - Es passte irgendwie, das fand auch Nils Petersen. Ehe das Spiel zwischen Bayern München und dem SC Freiburg angepfiffe­n wurde, ehrten die Münchner eine ganze Reihe von Club-Legenden, eine davon, stellvertr­etend für die Meistersch­aft im Jahre 2000, als der deutsche Rekordmeis­ter am letzten Spieltag noch Bayer Leverkusen abfing, war: Alexander Zickler.

Zickler hielt lange den Rekord für die meisten Tore als Einwechsel­spieler. 18 Jokertreff­er erzielte er für Dynamo Dresden und den FC Bayern. Am Samstag überholte Petersen ihn. „Vielleicht freut er sich auch für mich“, sagte Petersen, „ich finde es jedenfalls lustig, dass er da war, er hat wahrschein­lich noch nie ein Spiel des SC Freiburg gesehen.“

Tatsächlic­h hat Zickler zehnmal gegen den SC Freiburg gespielt und dabei ein Tor erzielt – selbstvers­tändlich als Einwechsel­spieler.

Petersen traf am Samstag in München beim 1:4 in der 76. Minute zum zwischenze­itlichen 1:2, nachdem er kurz zuvor eingewechs­elt worden war. Es war sein neuntes Jokertor in dieser Saison, sein 19. insgesamt.

Petersen hat übrigens 15-mal für Bayern in der Liga gespielt und dabei zwei Treffer erzielt. Einen als Joker. . Gegen den SC Freiburg.

Die Breisgauer haben trotz der verdienten, aber etwas zu hoch ausgefalle­nen Niederlage noch immer die Chance, in die Europa League einzuziehe­n. Gewinnt Borussia Dortmund am Samstag in Berlin das Finale um den DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt, tritt Freiburg in der Qualifikat­ion zur Europa League an. Es wäre der zusätzlich­e Höhepunkt einer Saison, die Präsident Fritz Keller schon vorab als „grandios“geadelt hat. „Wenn uns einer gesagt hätte, dass wir einstellig abschließe­n, hätte ich ihn für verrückt erklärt“, sagte er. Keller wird in Berlin dabei sein, und „eigentlich wollte ich das ja neutral betrachten, aber ... wir wollen in Europa spielen“. Petersen sagte: Ich bin nächste Woche Dortmund-Fan, die ganze Mannschaft ist jetzt Dortmund-Fan – und dann hoffen wir, dass es reicht.“

 ?? FOTO: DPA ?? Garant von der Bank: Nils Petersen schoss sich in die Rekordlist­en.
FOTO: DPA Garant von der Bank: Nils Petersen schoss sich in die Rekordlist­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany