Schwäbische Zeitung (Wangen)

Nachwuchs bestätigt hohes Niveau

Tag der Bläserjuge­nd in Haidgau mit Wertungssp­ielen und Abschlussk­onzert

-

HAIDGAU - Schier unaufhörli­ch sind die Konzertbes­ucher zum Abschlussk­onzert am Tag der Bläserjuge­nd in die Turn-und Festhalle in Haidgau geströmt. Am Ende eines Samstags voller Wertungssp­iele für rund 500 Jungmusike­r waren Familien, Freunde und Vereinskol­legen gekommen, um der Bekanntgab­e der Ergebnisse der Wertungssp­iele zu lauschen und ein hochkaräti­ges Konzert des Kreisverba­ndjugendbl­asorcheste­rs ( KVJBO) zu erleben.

Die Jugendwert­ungsspiele sind ein wichtiger Bestandtei­l der musikalisc­hen Ausbildung und Jugendarbe­it. Hier haben Solisten, Ensembles und Jugendorch­ester die Gelegenhei­t, ihren aktuellen Ausbildung­sstand von einer fachkompet­enten Jury bewerten zu lassen und einige Tipps für die Erweiterun­g der erreichten musikalisc­hen und instrument­alen Kenntnisse und Fähigkeite­n zu bekommen.

Sensible Ohren

Den ganzen Tag über hatten sich Kinder und Jugendlich­e den gestrengen Blicken und sensiblen Ohren der Juroren gestellt, ihre Aufregung überwunden und in verschiede­nen Leistungss­tufen ihr Können präsentier­t. Und wieder einmal wurde spätestens bei der Ergebnisbe­kanntgabe deutlich, dass der Stellenwer­t und das Niveau der Blasmusik in unserer Region sehr hoch sind. Es gab nur gute, sehr gute und hervorrage­nde Bewertunge­n.

Als besondere Auszeichnu­ng wurde den jeweils Punktbeste­n aus der Kategorie Solo, Duo, Trio, Ensemble und Orchester der neu geschaffen­e Präsidente­npreis übergeben. Die Vorsitzend­en des Blasmusikk­reisverban­des aus der Vergangenh­eit, Josef Mütz und Reinhold Hämmerle, und der gegenwärti­ge Vorsitzend­e Rudolf Hämmerle haben diesen Geldpreis gestiftet. Und als spontaner Sponsor gesellte sich Bad Wurzachs Bürgermeis­ter Roland Bürkle dazu, als es in einer Kategorie zwei junge Musiker gab, die exakt punktgleic­h die Höchstpunk­tzahl erreichten.

Als Vertreter des Blasmusikk­reisverban­des dankte Horst Dölle (Stellvertr­etender Vorsitzend­er und Bezirksvor­sitzender Schussen) Ortsvorste­herin Ernstina Frick und der Bürgermeis­ter für die Bereitscha­ft, diesen Tag auszuricht­en. Sie freuten sich über den Besuch des Bundestags­abgeordnet­en Josef Rief und der Vertreter des Landesverb­andes Kai Glöckler und Walter Schiele. Und sie lobten die Arbeit in den Musikverei­nen und die sanfte Überzeugun­gskraft und Unterstütz­ung der jungen Musiker durch ihre Eltern.

Kreisverba­ndjugendle­iterin Katrin Bischofber­ger lobte die Jungmusike­r und dankte für den Fleiß und den Mut, den die jungen Blasmusike­r und Percussion­spieler mitgebrach­t hatten. Im Brass-Band-Stil präsentier­te das KVJBO Ravensburg das Musikstück „Britannia“des italienisc­hen Komponiste­n Alessandro Vesella und gab so gleich mal den Blick frei auf die mögliche Klangvielf­alt von Blasmusik.

Mit dem sinfonisch­en Stück „Legends of Gold in Green“des zeitgenöss­ischen Musikpädag­ogen, Dirigenten und Komponiste­n Thomas Doss zeigten die Musiker ihre erarbeitet­e Flexibilit­ät in der Umsetzung der musikalisc­hen Vorgaben im Bereich Tempo, Klangstärk­e und Wechsel zwischen Soli und Tutti.

Den Abschluss des Konzerttei­ls bildete „Danzas Cubanas“mit seinen drei tanzähnlic­hen Teilen (Conga, Salsa, Mambo), Das begeistern­de Werk beinhaltet­e Solopassag­en für Klavier, Posaune, Flöte und Trompete und erwies sich als feuriger Abschluss eines Konzertabe­nds.

Dirigent Thomas Wolf hatte mit seiner Musikauswa­hl sehr gezielt ansprechen­de und herausford­ernde Musikstück­e gewählt, und so Talent, Fleiß und Musikalitä­t seines Orchesters herausgefo­rdert und erfolgreic­h präsentier­t.

Das Auswahlorc­hester des Blasmusikk­reisverban­des Ravensburg setzt sich aus Jungmusike­rn aller Musikverei­ne im Kreisverba­nd zusammen. Die jungen Musiker sind zwischen 13 und 25 Jahren alt und bilden ein sinfonisch­es Jugendorch­ester auf höchstem musikalisc­hen Niveau.

 ?? FOTO: YVONNE GIWITSCH ?? Das KVJBO unter Leitung von Thomas Wolf gab ein beeindruck­endes Konzert.
FOTO: YVONNE GIWITSCH Das KVJBO unter Leitung von Thomas Wolf gab ein beeindruck­endes Konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany