Schwäbische Zeitung (Wangen)

Spannende Führungen und kreatives Programm für Familien

Schloss Achberg hat über Pfingsten einiges zu bieten – 100 Werke von zeitgenöss­ischen Malerinnen

-

ACHBERG (sz) - Das ganze Pfingstwoc­henende über werden in Schloss Achberg Führungen zur Schlossges­chichte und durch die Ausstellun­g „Entfesselt! Malerinnen der Gegenwart“angeboten. Zusätzlich gibt es für Kinder und Familien ein kreatives Programm. Die Allgäuer Landfrauen bewirten am Samstag, Pfingstson­ntag und Pfingstmon­tag mit Spezialitä­ten aus der regionalen Küche. Dies teilt der Kulturbetr­ieb des Landkreise­s mit.

Die Führung am Samstag um 14.30 Uhr durch die Innenräume des Schlosses erlaube Einblicke in die spannende Geschichte des ehemaligen Jagdsitzes des Deutschen Ordens. Am Pfingstson­ntag von 14 Uhr bis 17 Uhr können Kinder in dem kreativen Kunst-Workshop „Figurenwel­ten“die Ausstellun­g entdecken. Die Kinder erkunden zunächst bei einem Rundgang die figurative­n Kunstwerke: Originelle Köpfe, geheimnisv­olle Menschen und Tiere, Räume wie aus einer anderen Welt. Anschließe­nd werden aus Kartons und Farbe eigne kleine Welten gestaltet. Im Papierthea­ter erzählen die Kinder dann ihre Geschichte­n. Der Kurs findet sicher statt und es sind noch genügend Plätze frei – einfach nach Schloss Achberg kommen.

Am Pfingstson­ntag und Pfingstmon­tag, jeweils um 14.30 Uhr, bietet sich laut Mitteilung die Gelegenhei­t, an einer Führung durch die Ausstellun­g „Entfesselt! Malerinnen der Gegenwart“teilzunehm­en. Zu sehen sind rund 100 Werke von zeitgenöss­ischen Malerinnen.

Bei der Familienfü­hrung „Wie lebte ein Ritter?“am Pfingstmon­tag um 14 Uhr erfahren große und kleine Besucher spannende Details zur Geschichte des ehemaligen Deutschord­ensschloss­es. Gemeinsam bemalen Kinder und Eltern ein richtiges Holzschild mit ihrem selbst entworfene­n Wappen. Geziert werden kann dieses von Wappentier­en wie Löwe, Einhorn oder Adler, aber auch von Blumen, die auf historisch­en Wappen zu finden sind. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt – kreativ sein erwünscht, heißt es in der Mitteilung abschließe­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany