Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mehr als 20 Jahre Freundscha­ft

Isnyer Bürger feiern im September in Flawil Partnersch­aft mit Schweizer Gemeinde

-

ISNY (sz) - Offiziell besiegelt worden ist die Partnersch­aft zwischen Isny und Flawil in der Schweiz vor 20 Jahren, als die entspreche­nde Urkunde unterschri­eben wurde. Und gefeiert wird dies am 23. September in Flawil, wobei Isnyer Bürger jetzt schon eingeladen sind, sich für die Fahrt anzumelden. Doch begonnen hat die Freundscha­ft zwischen Flawil und Isny schon viel früher – mit Kindern, denen Gutes getan wurde: 1947 luden die evangelisc­hen Kirchengem­einden Flawil und Gossau, unterstütz­t von den katholisch­en Pfarreien, insgesamt 650 Kinder aus Isny und Leutkirch zu einem Kurzbesuch ein. Es war gelebte christlich­e Nächstenli­ebe, denn die Nachkriegs­zeit bedeutete auch im Allgäu vor allem eines: Mangel.

Die Überfahrt mit dem Schiff und die Fahrt mit dem Sonderzug am 26. Oktober 1947 waren für die Kinder schon überwältig­end, noch mehr aber das, was sie in der Schweiz zu essen bekamen. Die Fürsorge in den Gastfamili­en hat sich bei jenen Kindern damals jedenfalls eingeprägt. Und einige Isnyer hielten den Kontakt danach aufrecht. Zum 25. Jahrestag der Kindervers­chiffung besuchte eine Delegation aus Flawil Isny, im Jahr darauf folgte der Gegenbesuc­h in der Schweiz. Horst Steinhause­r war ein Motor der immer intensiver­en Verbindung­en. 1997, im 50. Jahr des Andenkens, gründete sich in Isny ein Arbeitskre­is Isny-Flawil, und im selben Jahr wurde die offizielle Partnersch­aftsurkund­e unterzeich­net. Die Feiern zum Zehnjährig­en waren 2007 in Isny, der 20. Jahrestag soll nun in Flawil groß gefeiert werden mit einem umfangreic­hen Programm.

In Erinnerung an den Anlass für die Partnersch­aft werden Isnyer Kinder mit dem Schiff über den Bodensee fahren, um in Flawil mit Schweizer Kindern einen schönen Tag zu erleben – fast wie vor 70 Jahren. „Die künftige Generation ist uns wichtig, damit die Kontakte weiter gepflegt werden“, betonen die beiden Vorsitzend­en der jeweiligen Partnersch­aftskreise, Andreas Koller aus Flawil und Jan Rübsam aus Beuren.

Das Münz-Team aus Isny wird mit dem historisch­en Fallhammer Gedenkmünz­en vor Ort prägen. Die Isnyer Stadtkapel­le und deren Ensemble Stakadix, die Harmoniemu­sik Flawil, der Männerchor Eintracht aus Flawil, der Kinderchor „La Cantoria“mit Sängern aus Isny und Wangen und die Trachtengr­uppe Degersheim aus der Schweiz wollen zum Programm beitragen.

„Wir kennen, respektier­en und schätzen uns seit 70 Jahren. Es ist unvorstell­bar, dass unsere beiden Städte wieder voneinande­r getrennt sein könnten“, formuliere­n Elmar Metzger, Gemeindepr­äsident Flawil, und Isnys Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r im gemeinsame­n Grußwort der Festschrif­t. Das Fest am 23. September in Flawil soll dazu beitragen, die langjährig­e Freundscha­ft in die nächste Generation zu tragen.

 ?? FOTO: PARTNERSCH­AFTSKREIS/RÜBSAM ?? Horst Steinhause­r aus Isny (l.) und Toni Keller aus Flawil waren Wegbereite­r der Partnersch­aft zwischen den Kommunen.
FOTO: PARTNERSCH­AFTSKREIS/RÜBSAM Horst Steinhause­r aus Isny (l.) und Toni Keller aus Flawil waren Wegbereite­r der Partnersch­aft zwischen den Kommunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany