Schwäbische Zeitung (Wangen)

Helmut Lotti ist zurück

Mit seinem „The Comeback Album“gastiert er am 2. Juni in der Big Box Allgäu

-

KEMPTEN (sz) - Helmut Lotti ist ein Wanderer zwischen den Welten. Seit über 25 Jahren überwindet er als innovative­r Musik-Botschafte­r erfolgreic­h sämtliche Genre- und Kulturgren­zen. 2016 feiert der internatio­nale Superstar nach einer musikalisc­hen Auszeit mit „The Comeback Album“seine langerwart­ete Rückkehr. Wie die Veranstalt­er mitteilen, findet das Konzert in Kempten am 2. Juni statt und beginnt um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Helmut Lottis Karriere ist laut Veranstalt­er ein Reigen der Superlativ­e: Mit „Helmut Lotti Goes Classic“startete 1995 sein internatio­naler Durchbruch und er eroberte damit die Welt. Das Album erreichte auf Anhieb Gold Status und seither verkaufte er über 13 Millionen Tonträger, zu denen aufwendige TV-Specials in Südafrika, Sibirien und Mexiko produziert wurden und die insgesamt fünfzehn Gold-, sechs Platinund drei Triple-Gold-Auszeichnu­ngen erreichten. Der begehrte Belgier gewann unter anderem eine Goldene Kamera und zwei ECHO-Awards, sang Duette mit Andrea Bocelli, Montserrat Caballé, Eros Ramazzotti, Placido Domingo, Sarah Brightman und Cliff Richard und verkaufte die Ränge im Brüsseler Vorst Nationaal, der Kölner Lanxess Arena, dem Wiener Konzerthau­s, dem berühmten L’Olympia in Paris, der Avery Fisher Hall in New York und dem Lyric Theatre in Sydney aus. Man kann also getrost von einer lupenreine­n Weltkarrie­re sprechen.

Während seiner Tournee in Australien 2011 hatte sich der Sänger überrasche­nd entschloss­en, eine schöpferis­che Pause zu nehmen. „Es lief sehr gut, ich fühlte mich körperlich wohl – aber ich fragte mich: „War es das jetzt“? Das war kein Burn-out, sondern eher das Bedürfnis nach einer Art Bilanz. Ich brauchte Zeit um nachzudenk­en und mir die Frage zu beantworte­n, ob ich tatsächlic­h noch Helmut Lotti sein wollte.“

In den folgenden Jahren produziert­e Lotti laut Veranstalt­er nur ein Album für den holländisc­hen Markt und ging nicht auf Tournee. Er konzentrie­rte seine Aktivitäte­n auf Belgien, absolviert­e ausschließ­lich ausgewählt­e Auftritte und engagierte sich als „Goodwill Ambassador“für UNICEF.

„Es hat lange gedauert, ich war ja auch beschäftig­t – aber irgendwann fing es wieder an zu kribbeln. Die Bühne fehlte mir und ich begriff, dass meine Karriere ein Geschenk ist. Gleichzeit­ig kam mir der Gedanke, dass ich einer Welt, die in Flammen zu stehen scheint, etwas zurückgebe­n wollte. Ich wollte ein Album machen, das Hoffnung verbreitet und Trost spendet.“Aus der eindeutige­n Entscheidu­ng heraus: „Ja, ich möchte Helmut Lotti sein“erwuchs die Konsequenz, „The Comeback Album“bewusst groß zu arrangiere­n.

 ?? FOTO: PR ?? Helmut Lotti kommt nach Kempten.
FOTO: PR Helmut Lotti kommt nach Kempten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany