Schwäbische Zeitung (Wangen)

Arbeitslos­igkeit: Rückgang setzt sich fort

Im Mai 12 606 Frauen und Männer im Bezirk Konstanz-Ravensburg ohne Beschäftig­ung

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Die Arbeitslos­igkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist im vergangene­n Monat weiter zurückgega­ngen. Im gesamten Agenturgeb­iet waren im Mai 12606 Frauen und Männer ohne Beschäftig­ung gemeldet, 345 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres hat die Zahl der Arbeitslos­en um 505 Menschen abgenommen, so die Agentur in einer Pressemitt­eilung.

Die gemeldeten offenen Stellen sind stabil auf einem hohen Niveau. „Die Entwicklun­g am Arbeitsmar­kt ist erfreulich, insbesonde­re, da alle Personengr­uppen davon profitiere­n“, erklärt Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. „Im weiteren Jahresverl­auf werden wir uns intensiv um alle jungen und junggeblie­benen Menschen kümmern, um ihnen mit einer qualifizie­rten Ausbildung einen guten Start ins Berufslebe­n zu ermögliche­n. Die große Zahl an offenen Stellen zeigt, dass die heimischen Unternehme­n weiterhin hohen Fachkräfte­bedarf haben“, so Driesch weiter.

Die Arbeitslos­enquote sank im Mai auf 2,9 Prozent (minus 0,1 Prozentpun­kte). Dies ist der zweitbeste Wert in ganz Baden-Württember­g. Die Region Konstanz-Ravensburg bleibt damit abermals deutlich unter dem landesweit­en Schnitt von 3,4 Prozent.

„Im weiteren Jahresverl­auf werden wir uns intensiv um alle jungen Menschen kümmern.“

Jutta Driesch

Newspapers in German

Newspapers from Germany