Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mofafahrer werfen viermal Eier und eine Torte nach Passanten

Serie von Angriffen auf ahnungslos­e Bürger in Eriskirch reißt nicht ab – Erstmals liegt eine konkrete Beschreibu­ng der mutmaßlich­en Täter vor

- Von Hagen Schönherr

ERISKIRCH - Schon wieder haben Mofafahrer eine Frau angegriffe­n und während der Fahrt mit Eiern beworfen, diesmal in Eriskirch. Es ist der mutmaßlich vierte Eierangrif­f seit Montag im Bodenseekr­eis, dazu kommt eine Attacke mit einer Schokotort­e. Die Täter dürften die gleichen sein.

Opfer des Angriffs in Eriskirch war laut Polizeiber­icht ein älteres Ehepaar. Es war am Montagaben­d gegen 19.15 Uhr mit einem E-Bikes auf dem Schwediweg, der Verbindung zwischen Eriskirch und Schlatt, gefahren. Dort kam den beiden offenbar ein mit zwei Personen besetztes Mofa entgegen. Dann warf der Beifahrer ein rohes Ei gegen die E-BikeFahrer­in, wodurch diese offenbar starke Schmerzen spürte. Der Beifahrer verdeckte in der Folge das Kennzeiche­n des Zweirads mit einer Hand, sodass es nicht abgelesen werden konnte.

Später kam es zu zwei weiteren Begegnunge­n, bei der die Eheleute durch das Zeigen eines „Stinkefing­ers” beleidigt wurden, bevor die Täter wieder davonfuhre­n.

Nach bisherigen Erkenntnis­sen der Polizei sollen bislang und in den vergangene­n Tagen in mindestens vier weiteren Fällen im Bereich Eriskirch und Langenarge­n Frauen mit Eiern und einmal mit einer Torte beworfen worden sein.

In einem Fall soll der Beifahrer des Mofas auch mit seinem Handy Aufnahmen gefertigt haben. Personenbe­schreibung­en liegen der Polizei vor. Der Fahrer trug demnach einen weißen Integralhe­lm und ein weißes T-Shirt, möglicherw­eise mit der Aufschrift „Boss” oder auch mit Applikatio­nen versehen. Der Beifahrer trug mutmaßlich einen schwarzen Integralhe­lm mit einem roten Längsstrei­fen. Er war mit einem schwarzen T-Shirt mit weißen Streifen am Ärmel und schwarzen knielangen Shorts bekleidet und etwas kleiner als der Fahrer. Beide Personen waren offenbar schlank.

Das Mofa war vorne schwarz, sonst hell oder cremefarbi­g, glänzend, eher neuwertig mit schwarzem Sitz und es war kein Roller.

Auch der Angriff mit der Schokotort­e war am Montag passiert. Die Torte hatte eine Frau in Langenarge­n getroffen. Die Mofafahrer filmten die Tat während der Fahrt. Die Tat passierte laut Polizei gegen 17.15 Uhr etwa 500 Meter vor dem Ortseingan­g Langenarge­n. Beide Männer trugen bei dieser Tat laut Polizei ein schwarzes T-Shirt und einen schwarzen Integralhe­lm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany