Schwäbische Zeitung (Wangen)

Folkbegeis­terte treffen sich in Uttenhofen

Zum sechsten Mal steigt am 9. und 10. Juni das Festival „Folk im Allgäu“

-

UTTENHOFEN (sin) - Das Festival „Folk im Allgäu“wird am Freitag, 9. Juni, und Samstag, 10. Juni, zum sechsten Mal in Uttenhofen bei Merazhofen gefeiert. Der Veranstalt­er verspricht irische und schottisch­e Musik mit folkbegeis­terten Menschen aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz. Auch sogenannte schottisch­e Highland-Games stehen auf dem Programm. Das Event wird vom Kulturvere­in Kilts&Lipsticks auf die Beine gestellt.

Den Organisato­ren sei es gelungen, ein Line-Up zusammenzu­stellen, das sonst nur auf ganz großen Folk-Events zu finden sei, heißt es in einer Mitteilung. Los geht’s am Freitag um 18 Uhr mit der Band Saitenstre­ich aus der Nähe von Freiburg. Die Gruppe stehe für „keltische Melodien, rockige Gitarrenri­ffs, Liedermach­erei und immer ein Lächeln, das ansteckt“.

Im Anschluss wollen die „Dream Catcher“die Bühne betreten. Die Musiker aus Luxemburg schöpfen laut Bericht aus einem breiten Fundus an Folk, wodurch im Programm nicht nur auf Englisch gesungene Lieder auftauchen. Um 22 Uhr geht es weiter mit acht Musikern aus dem Frankenlan­d, die sich „Kilkenny Knights“nennen. Die Band habe sich dem Celtik Rock verschrieb­en und verbinde traditione­lle Folkinstru­mente wie Mandoline, Akkordeon, Tin Whislte oder den Dudelsack mit E-Gitarrenri­ffs und „fetten Drums“.

Der Event-Samstag startet um 14 Uhr mit den Highland-Games unter der Leitung der „Schwotten“aus Neuravensb­urg, die in den vergangene­n Jahren den Programmpu­nkt moderierte­n. Dabei werden Wettkämpfe wie Baumstammw­erfen ausgetrage­n. Anmeldung ist möglich unter www.folk-im-allgaeu.de. Die Startgebüh­r für ein Team mit zwei Personen beträgt 15 Euro.

Nach der Siegerehru­ng wird Inigo McCoy aus Graz zu hören sein. Der Musiker spielt laut Veranstalt­er „melancholi­sch-nostalgisc­hen Folk-PopRock“. Es folgt „Dallahan“aus Edinburgh, die eine der aufregends­ten Bands in der Folkszene sei. Um 23 Uhr will am Samstag die Gruppe „The Rogues from County Hell“den Zuschauern einheizen. Sie verstehe sich als Irish Punk Band. Irische Melodien würden sich mit kraftvolle­n Rock- und Punkrhythm­en verbinden.

In den Umbauphase­n würden zudem „Andy und seine Freunde“mit ihren Pipes&Drums den Besuchern ein Stück Schottland „um die Ohren blasen“. Daneben wird es Stände geben, an denen etwa bei handwerkli­chen Arbeiten mit Wolle, Leder oder Stein zugeschaut werden kann. Grillspezi­alitäten, Guinness und Kilkenny vom Fass sowie schottisch­e und irische Whiskys sollen das Flair der Insel näherbring­en. Wie in den vergangene­n Jahren wird es laut Veranstalt­er ein kostenfrei­es Camping-Gelände geben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Veranstalt­er verspricht irische und schottisch­e Musik mit folkbegeis­terten Menschen.
FOTO: PRIVAT Der Veranstalt­er verspricht irische und schottisch­e Musik mit folkbegeis­terten Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany