Schwäbische Zeitung (Wangen)

Löw sorgt sich um den Fußball

-

BERLIN (dpa/SID) - Bundestrai­ner Joachim Löw sieht in den vermehrten Ausschreit­ungen in der Saisonendp­hase eine ernste Gefahr für den Fußball. „Ich habe kein Verständni­s dafür, Böller und Leuchtrake­ten haben nichts im Stadion zu suchen, sie haben auch nichts mit Fankultur zu tun“, sagte Löw. „Das sind für mich auch keine Fans, sie wollen einfach nur die Bühne des Fußballs missbrauch­en.“Und weiter: „Wir haben da auch den Familien und den Kindern im Stadion gegenüber eine Verantwort­ung.“Sowohl während der Relegation­sspiele um die Bundesliga und zweiten Liga, als auch bei den Playoffs um die dritte Liga war es zu Ausschreit­ungen und teilweise auch Spielunter­brechungen gekommen.

Bundesinne­nminister Thomas de Maizière (CDU) verurteilt­e die Ausschreit­ungen, sprach sich aber gegen die Abschaffun­g der Relegation aus. „Gewalt durch angebliche Fußballfan­s ist in jeder Hinsicht inakzeptab­el. Ich habe Zweifel, dass eine Änderung der sportliche­n Abläufe und Regeln eine Lösung ist“, sagte er dem „kicker“. Gewalt müsse die Justiz konsequent und kompromiss­los entgegentr­eten, forderte der Minister: „Wer Ordner und Polizisten attackiert, ist kein Fußballfan und gehört nicht ins Stadion, sondern hinter Schloss und Riegel. Ich hoffe auf eine schnelle und harte Reaktion der Justiz, damit alle wissen, was ihnen droht, wenn man sich so verhält.“

Für Löw und die Nationalsp­ieler beginnt ab Pfingstmon­tag die Vorbereitu­ng auf den Confed Cup (17.6. bis 2.7.). Schon einen Tag später steht gegen Dänemark in Kopenhagen das erste Testspiel an.

 ?? FOTO: AFP ?? Joachim Löw
FOTO: AFP Joachim Löw

Newspapers in German

Newspapers from Germany