Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neo Otto bei zwei Rennen auf dem Siegerpode­st

Sprint auf den zweiten Platz in Schopp – Zwei Tage später Dritter in Wartenberg

-

WANGEN (sz) - In Schopp bei Kaiserslau­tern fand jüngst auf der Radrennbah­n das Pfingstkri­terium des RV Schopp statt. Neo Otto von der Radunion Wangen nahm dort erfolgreic­h im Rennen der U15-Klasse teil, wie die Rad-Union Wangen bekannt gab.

Von Beginn des Rennens an sorgte Otto für ein schnelles Tempo, so dass einige Fahrer aus dem Feld herausfiel­en. Im weiteren Rennverlau­f etablierte sich eine sechsköpfi­ge Spitzengru­ppe, die über die Hälfte des Rennens zusammen fuhr und am Ende die Wertungspu­nkte unter sich aufteilte. „Der Unionsfahr­er sammelte kräftig Punkte mit“, heißt es im Bericht der Rad-Union.

Duo in der Spitzengru­ppe

Nach einer Tempoversc­härfung durch Neo Otto bildete er mit zwei Mann die Spitzengru­ppe, die den Sieg unter sich ausmachte. Am Ende musste sich der Wangener nur einem Fahrer geschlagen geben, der mehr Punkte über das ganze Rennen hin- weg gesammelt hatte. „Durch seine aktive und angriffslu­stige Fahrweise fuhr Neo Otto verdient als Zweiter ins Ziel“, bewertet die Rad-Union die Leistung des Nachwuchsf­ahrers.

Zwei Tage später wurde in Wartenberg bei Erding das Radkriteri­um in der Innenstadt auf Kopfsteinp­laster ausgetrage­n. Neo Otto startete hier erneut als einziger Teilnehmer der Radunion in der U15-Klasse. Nach einem hektischen Start stürzte gleich in der ersten Runde ein Fahrer. In den ersten beiden Wertungsru­nden konnte Neo Otto keine Punkte einfahren.

Laut Bericht war eine Leistungss­teigerung nötig, um in die vorderen Ränge zu fahren. Die Gelegenhei­t dazu konnte Otto nutzen, nachdem sich ein Kontrahent vom Hauptfeld absetzte. Die Verfolger belauerten sich gegenseiti­g und gaben Neo Otto dadurch die Möglichkei­t in den weiteren Runden zu Punkten. Nach einer beherzten Attacke in der Schlussrun­de beendete Otto die Aufholjagd auf dem dritten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany