Schwäbische Zeitung (Wangen)

Französisc­he Evolution

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Wenn es ein Land gibt, das dem Gourmet wie das sagenumwob­ene Schlaraffe­nland vorkommt, dann ist das natürlich Frankreich: Haute Cuisine, Gault-Millau, Paul Bocuse, Michelin, Coq au Vin, Quiche Lorraine. Selbst für den unbedarfte­n Konsumente­n gibt es schmackhaf­te Produkte: Croissant, Raclette, Fondue oder auch Mon Chéri. Leben wie Gott in Frankreich! Oder wie die Kölner Band Black Fööss, die Älteren erinnern sich, einst sangen: „Baguette, Jeanette, Claudette, une cigarette et moi! O la la la Ia la!“

Da will offenbar auch der mit vielen Mützen gekürte Schnellfut­teranbiete­r McDonald’s nicht zurücksteh­en. Seit gestern bekommen Kunden in ausgewählt­en Buden – oder vielleicht besser: Restaurant­s sélectionn­és – ein Besteck zum Burger. Allerdings nur zum 13 Euro teuren „Signature“-Burger. Messer und Gabel! Das ist, als würden sie am FKKStrand Badehosen verkaufen.

„Das gab’s noch nie bei McDonald’s“, teilte der französisc­he Ableger des US-Unternehme­ns hochoffizi­ell und nicht ohne Stolz mit. VizeMarket­ingchef Xavier Royaux lobte sein Unternehme­n als „Pionier“, Messer und Gabel bedeuteten eine „Evolution“. Den Burger de luxe gibt es übrigens in den extravagan­ten Geschmacks­richtungen Blauschimm­elkäse und Schinken, Worcesters­auce und Jalapeño. Chapeau, Monsieur Royaux! Und was ist mit Schnecken und Froschsche­nkeln? Egal. Dazu gereicht werden eh nicht Gratin Dauphinois und Veuve Clicquot, sondern wie immer Pommes und Cola. Womöglich sogar im Einweg-Pappbecher? Mon Dieu! (jos)

 ?? FOTO: DPA ?? Mittelfris­tig wohl auch als Taschenbuc­h zu haben, dann aber als Le Guide McMichelin.
FOTO: DPA Mittelfris­tig wohl auch als Taschenbuc­h zu haben, dann aber als Le Guide McMichelin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany