Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bild.de zeigt Arte-Film über Antisemiti­smus

-

BERLIN (dpa) - Der Kultursend­er Arte wird kritisiert, weil er eine Dokumentat­ion über Antisemiti­smus nicht zeigen will. Jetzt ist der in Europa und Israel gedrehte Film kurzzeitig bei Bild.de zu sehen.

Das Portal hat den von Arte unter Verschluss gehaltenen Film „Auserwählt und ausgegrenz­t. Der Hass auf Juden in Europa“am Dienstag für einen Tag online gestellt. Arte hatte den Film in Auftrag gegeben, sich aber wegen redaktione­ller Einwände gegen eine TV-Ausstrahlu­ng entschiede­n. Gegen diese Entscheidu­ng hatte unter anderem der Zentralrat der Juden in Deutschlan­d protestier­t.

Bild.de-Chef Julian Reichelt schreibt, der Verdacht liege nah, dass die Dokumentat­ion von Arte nicht gezeigt werde, weil sie politisch nicht genehm sei, weil sie ein antisemiti­sches Weltbild in weiten Teilen der Gesellscha­ft belege, das erschütter­nd sei. Arte will nicht gegen das Portal vorgehen.

Die Autoren Sophie Hafner und Joachim Schroeder hatten sich laut Arte-Programmko­nferenz nicht wie verabredet um den wachsenden Antisemiti­smus in Europa gekümmert, sondern zumeist im Nahen Osten gefilmt. Sie zeigen Szenen vom Kirchentag in Stuttgart, von einer Demo in Berlin, Bilder von der jüdischen Gemeinscha­ft in der Pariser Vorstadt Sarcelles. Sie drehten viel in Israel und Gaza. Einige Fragen werden angeschnit­ten: Was passiert mit internatio­nalen Hilfsgelde­rn für palästinen­sische Flüchtling­e? Wie gehen sie und die Israelis mit dem NahostKonf­likt um? Der Antisemiti­smus etwa in Osteuropa wird ausgeklamm­ert. Material aus einem UngarnDreh wurde nicht verwendet.

Der Zentralrat der Juden in Deutschlan­d hatte die Sender aufgeforde­rt, die Dokumentat­ion freizugebe­n. Zentralrat-Präsident Josef Schuster erklärte, der Film sei vor dem zunehmende­n, auf Israel bezogenen Antisemiti­smus höchst relevant. Auch die Historiker Michael Wolffsohn und Götz Aly haben sich für die Ausstrahlu­ng des Films ausgesproc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany