Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schlosserl­ebnistag in Kißlegg und Oberschwab­en

„Schloss & Wein 2017“: Barocke Opulenz zwischen alten Gemäuern, bei guten Weinen und poetischen Predigern

-

KISSLEGG/REGION (sz) - Das Leben bei Hofe zur Blütezeit des oberschwäb­ischen Barock war ausschweif­end. Während Prunk und Gloria in der Schlösserr­egion Oberschwab­en noch heute zu besichtige­n sind, hat die Frequenz der Festgelage doch ein wenig abgenommen. Diesem Umstand wollen die Veranstalt­er des Schlosserl­ebnistages, der Arbeitskre­is „Schlösser, Burgen und Gärten Baden-Württember­g“, am Samstag, 18. Juni, entgegenwi­rken und wählten deshalb das Thema „Schloss & Wein“. So erfahren die Besucher der sechs Schlösser mit allen Sinnen, wie das Leben im 17. Jahrhunder­t geschmeckt hat. Aufs Tablett kommen nicht nur gute Tropfen, sondern auch allerhand Süffisante­s aus den Tagebücher­n der alten Gemäuer.

Im Neuen Schloss Kißlegg weiht Schlossdam­e Hildegard ihre Besucher bei kostenlose­n Führungen in die Geheimniss­e des opulenten Lebens bei Hofe ein. Die Besucher wandeln auf historisch­en Pfaden und erhalten unterhalts­ame Einblicke in die damalige Barockzeit. Führungen sind um 14, 15 und um 16 Uhr.

Auf Schloss Aulendorf geht es beim Weinsemina­r des Winzervere­ins Hagnau um Geschichte des edlen Rebensafts. Währenddes­sen erobern die Kleinen das herrschaft­liche Kulturdenk­mal bei einer Museums-Rallye mit den guten Geistern des Schlosses. Das Neue Schloss

Meersburg bietet unter anderem eine Sonderführ­ung durch das monumental­e Treppenhau­s in den historisch­en Weinkeller von 1740, eine Kostümführ­ung zum „Leben am Hofe“und eine Weinverkos­tung des Staatswein­gut Meersburg. Auch auf

Prediger-Wettstreit in Meßkirch Schloss Meßkirch

widmet sich eine Sonderführ­ung mit Verkostung der Rebe zur Zeit der Fürstbisch­öfe. Um 16 Uhr folgt dann der Prediger-Wettstreit auf der Schwabenka­nzel: Unter dem Motto „it maula - glei goscha“ treten Prediger und Poeten mit selbst gemachten Texten gegeneinan­der an; wer kann, schwätzt schwäbisch. Über den besten Prediger entscheide­t das Publikum. Auf

Schloss Mochental gesellt sich zu Weinproben des Weinhauses Denkinger eine informatio­ns- und genussreic­he Schloss- und Galeriefüh­rung. Kloster und Schloss Salem widmen dem Schlosserl­ebnistag gleich eine ganze Reihe von Sonderführ­ungen, darunter die „Salemer Lebenswelt­en“, die „Weingeschi­chten“oder „Im Wein ist Salem“. Das Weingut Markgraf von Baden stellt im historisch­en Torkel vier ausgewählt­e Weine vor.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Der Lüstersaal im Neuen Schloss in Kißlegg wird bei der Führung zum Schlosserl­ebnistag auch zu bestaunen sein.
FOTO: GEMEINDE Der Lüstersaal im Neuen Schloss in Kißlegg wird bei der Führung zum Schlosserl­ebnistag auch zu bestaunen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany