Schwäbische Zeitung (Wangen)

US-Notenbank erhöht Leitzinsen weiter

-

WASHINGTON (dpa) - Die USNotenban­k Federal Reserve hat wie erwartet erneut ihren Leitzins erhöht. Das Zielniveau liegt damit nun bei 1,0 bis 1,25 Prozent und damit um 0,25 Punkte höher als bisher, teilte die Fed am Mittwoch mit. Es ist damit der vierte Zinsschrit­t der US-Notenbank seit der Finanzkris­e. Die Notenbank deutete jedoch an, dass weitere Schritte etwas länger dauern könnten. Sie bewegt sich damit auf der Linie von US-Präsident Donald Trump, der eine zu straffe Geldpoliti­k und damit einen zu starken Dollar aus Sorge um die Außenhande­ls-Bilanz und die Exportstär­ke ablehnt.

Die Notenbank orientiert sich bei ihren geldpoliti­schen Entscheidu­ngen am US-Arbeitsmar­kt und an der Inflations­rate. Die Arbeitslos­igkeit sei im laufenden Jahr um 0,5 Punkte auf 4,3 Prozent gefallen. „Das ist historisch niedrig“, sagte Notenbank-Chefin Janet Yellen. Es werde eine weitere Stärkung des Arbeitsmar­ktes erwartet.

Finanzexpe­rten in Europa rufen seit Längerem dazu auf, auch in der EU die Zinsen anzupassen. Ein Zinsschrit­t der Europäisch­en Zentralban­k ist aber vorläufig nicht in Sicht. Mindestens bis Dezember zeigt die europäisch­e Geldpoliti­k in die entgegenge­setzte Richtung.

 ?? FOTO: DPA ?? Telefonate ins EU-Ausland sind seit gestern günstiger.
FOTO: DPA Telefonate ins EU-Ausland sind seit gestern günstiger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany