Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sechs Tage die Woche bei Wind und Wetter im Dienst

Das Ehepaar Schwarz aus Niederwang­en hört nach 43 Jahren als Zeitungszu­steller bei Merkuria auf

- Von Johanna Scheffer

NIEDERWANG­EN - Christa und Gerhard Schwarz aus Niederwang­en tragen seit 1973 jeden Tag die Zeitung aus, jetzt hören sie auf und gehen in den wohlverdie­nten Ruhestand. Wenn man sich die Pläne des aktiven Ehepaars anhört, wird dieser wohl gar nicht so ruhig werden. Bettina Maucher von Merkuria stattete den langjährig­en Mitarbeite­rn des Unternehme­ns einen Besuch ab.

„Jetzt freuen wir uns vor allem darauf, spontan sein zu können“, erzählt Gerhard Schwarz. Beispielsw­eise hätten sie nun Zeit für Reisen und für die Enkel. Nach über vierzig Jahren im Berufslebe­n sei die neue Freiheit noch ungewohnt. Christa Schwarz scherzt: „Entweder ich gehe joggen oder ich komme zurück zu Merkuria.“

Schwierig, zuverlässi­ge Mitarbeite­r zu finden

„Wenn man nichts von den Kunden hört, weiß man, dass alles gut ist, und so war es beim Ehepaar Schwarz immer“, freut sich Bettina Maucher von Merkuria. Heute sei es zunehmend schwer, Mitarbeite­r zu finden, die zuverlässi­g sind und lange bleiben.

Gerhard Schwarz hat schon als Jugendlich­er die „Schwäbisch­e Zeitung“ausgetrage­n. „Genau genommen bin ich demnach insgesamt 47einhalb Jahre lang dabei“, sagt er und lacht. Damals habe er kein Taschengel­d bekommen und durch die Arbeit trotzdem immer mehr Geld gehabt als seine Freunde und Geschwiste­r. Mit Anfang zwanzig begann er dann zusammen mit seiner Frau erneut Zeitungen auszutrage­n – neben einem Vollzeitjo­b.

„1973 war es die Idee meiner Frau, die Zeitung auszutrage­n“, erzählt er weiter. Christa Schwarz ergänzt, dass sie damals abends arbeitete und am Zeitungaus­tragen gefiel ihr, morgens aus dem Haus zu gehen. „Da gehst du aber nicht allein“, habe ihr Mann gesagt und ging mit. Das ist nun 43 Jahre, genau genommen 43-einhalb Jahre her. Seitdem ging das Ehepaar jeden Morgen bei jedem Wetter vor die Türe. Anfangs rund drei Stunden lang, in den letzten Jahren noch zwei. „Wir waren fast nie krank“, sagt Christa Schwarz. Das läge sicher auch an der täglichen mehrstündi­gen Bewegung im Freien. Dabei waren sie immer auf dem Fahrrad unterwegs, nur ein- bis zweimal im Jahr hätte es so viel Schnee gegeben, dass die gesamte Strecke zu Fuß zurückgele­gt werden musste. In den 1970-er Jahren gehörte zum Zeitungaus­tragen noch das Abkassiere­n dazu. Einmal im Monat gingen sie von Haus zu Haus und sammelten die 7,80 Mark ein, die die Zeitung damals im Monat kostete. „Manche Leute haben schon gewartet und dann wurde gequatscht“, erzählt Christa Schwarz. Die Bezahlung lief dann bald über einen Bankeinzug, was aber über die Jahrzehnte geblieben ist: Das Ehepaar kennt die Leute in ihrem Gebiet. Wenn jemand in den Urlaub fuhr, wurden sie manchmal gebeten, die Zeitungen aufzuheben. „Es kam vor, dass wir ganze Stapel an Zeitungen hatten, die wir für die Leute aufgehoben haben“, sagt Christa Schwarz.

Und welche Pläne haben Christa und Gerhard Schwarz nun? Neben Zeit für die Enkel möchte das Ehepaar im Herbst für vier Wochen rund 600 Kilometer auf dem Jakobsweg gehen, ein schon lange gehegter Wunsch. „Wir sind schon fleißig am Recherchie­ren“, erzählt Christa Schwarz.

Aber das sind nicht die einzigen Pläne. Auch Reiseziele wie China, Dubai und Neuseeland reizen das Ehepaar. Und sie freuen sich darauf, ganz spontan einfach öfter mit dem Motorrad oder VW-Bus loszufahre­n, schließlic­h gebe es auch in Deutschlan­d viele schöne Ecken. „Der größte Traum ist aber, gesund zu bleiben“, sind sich beide einig.

Weitere Informatio­nen über die Zustellert­ätigkeit bei Merkuria erhalten Sie telefonisc­h unter 0 75 61 / 8 06 52 oder per E-Mail an info@merkuria.com

 ?? FOTO: SCHEFFER ?? Bettina Maucher von Merkuria dankte dem Zusteller-Ehepaar Schwarz aus Niederwang­en für seine langjährig­e Tätigkeit.
FOTO: SCHEFFER Bettina Maucher von Merkuria dankte dem Zusteller-Ehepaar Schwarz aus Niederwang­en für seine langjährig­e Tätigkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany