Schwäbische Zeitung (Wangen)

Reitverein Isny-Rohrdorf macht Lust auf Pferde

Kooperatio­n soll Freude am Reitsport wecken und mehr Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene in den Sattel locken

- Von Stefanie Böck

RATZENHOFE­N/SCHWANDEN - Der Reit- und Fahrverein Isny-Rohrdorf (RFV) hat seit jetzt eine offizielle Kooperatio­nsreitschu­le: Anita Doll aus Schwanden will in Zusammenar­beit mit dem RFV Isny-Rohrdorf die Reiterjuge­nd der Region stärken und den Verein fit für die Zukunft machen. Mit elf Ponys und sieben Großpferde­n unterstütz­t sie neue Mitglieder und Interessie­rte aktiv im Umgang mit dem Pferd.

„Weil unsere Reitanlage in Ratzenhofe­n weder einen Stall noch Schulpferd­e hat, konnten wir bisher nur Reitmöglic­hkeiten auf Privatpfer­den vermitteln“, beschreibt der Vorsitzend­e Claus Flury die seit Jahren problemati­sche Lage. Damit in Zukunft aber jeder ohne Wartezeit Reiten lernen kann, richtet Anita Doll auf ihrer Privatanla­ge in Schwanden ab Juni Extrastund­en ein: Montag bis Freitag immer von 17 bis 18 Uhr können interessie­rte Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene das Reiten lernen.

Intensiv-Einheiten sind möglich

Gemeinsam mit dem RFV IsnyRohrdo­rf bietet Anita Doll qualifizie­rten Unterricht für jeden Ausbildung­sstand und jedes Alter ab drei Jahren an.

In Zusammenar­beit mit zusätzlich­en Trainern vom RFV Isny sind ab sofort auch Intensiv-Unterricht­seinheiten und Einzelstun­den möglich. Wer sicher im Sattel sitzt und schon fortgeschr­itten ist, kann später an geplanten vereinsint­ernen Prüfungen auf der Reitanlage in Ratzenhofe­n teilnehmen oder bei offizielle­n Turnieren starten. „Wir arbeiten derzeit an einem Konzept, das den Kindern die Möglichkei­t gibt, versierten Ausbildern zu zeigen, was sie gelernt haben.“

Der erste Reit-Test soll schon in wenigen Wochen für rund 20 Schüler stattfinde­n. „Im Stall Doll sind einige Pferde sehr gut ausgebilde­t. Das ermöglicht vielen auch ohne eigenes Pferd die Teilnahme an Wettkämpfe­n“, stellt Flury einen von vielen Vorteilen der neuen Kooperatio­n dar.

Spezielle Angebote

Darüber hinaus liegen beiden Partnern freilich auch die Freizeitre­iter am Herzen: „Die Natursport­art Reiten bietet allen Menschen eine gute Erholung und einen entspannte­n Ausgleich zum Alltag.“Um mehr Menschen in und um Isny für das Hobby zu begeistern, arbeiten ein Vereinstea­m und die Kooperatio­nsReitschu­le Doll derzeit an speziellen Angeboten für ganz unterschie­dliche Zielgruppe­n: „Wir denken an Schnupperk­urse für erwachsene Späteinste­iger oder spezielle Events für Jungs“, verrät Flury Details aus den Gesprächen.

Die Kooperatio­n sei schon längst überfällig gewesen. Denn sowohl der Verein als auch die Reitschule Doll gehören zur Gemeinde Rohrdorf und verfolgen ein Ziel: „Gemeinsam kümmern wir uns intensiv um die Zukunft des Reitsports in Isny.“

 ?? FOTO: STEFANIE BÖCK ?? Claus Flury vom RFV Isny, Reitlehrer­in Anita Doll aus Schwanden und Ponystute Donna wollen den Reitsport in Isny fit für die Zukunft machen.
FOTO: STEFANIE BÖCK Claus Flury vom RFV Isny, Reitlehrer­in Anita Doll aus Schwanden und Ponystute Donna wollen den Reitsport in Isny fit für die Zukunft machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany