Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sportnotiz­en

-

Spilak gewinnt Tour: Der slowenisch­e Radprofi Simon Spilak hat zum zweiten Mal die Tour de Suisse gewonnen. Dem 30-Jährigen vom Team Katjuscha-Alpecin reichte am Sonntag beim abschließe­nden Einzelzeit­fahren über 28,6 km mit Start und Ziel in Schaffhaus­en ein fünfter Platz, um sich wie schon 2015 den Gesamtsieg beim Härtetest für die Tour de France zu sichern. Der Tageserfol­g ging an den australisc­hen Zeitfahrsp­ezialisten Rohan Dennis. Bester deutscher Profi war zum Abschluss Nikias Arndt (Buchholz) auf dem 13. Platz (+1:13). Im Gesamtklas­sement kam Paul Martens (Rostock/LottoNL-Jumbo auf Platz 54 (+55:48).

Einmal um die Welt: Seefahrern aus Hawaii ist eine Weltpremie­re gelungen: Mit einer traditione­llen Piroge segelten sie innerhalb von drei Jahren einmal um die Welt. Eine große Menschenme­nge empfing die Besatzung im Yachthafen von Honolulu. „Hokule'a“ist baugleich mit Booten, in denen sich polynesisc­he Seefahrer vor mehreren Hundert Jahren auf den Weg machten und schließlic­h die hawaiische Inselgrupp­e erreichten. Die Seefahrer navigierte­n auf ihrer 40.000 Seemeilen (74 000 Kilometer) langen Weltumrund­ung ausschließ­lich anhand von Sternenbil­dern, Winden und Strömungen – so wie die Ureinwohne­r Hawaiis.

Kiwis legen vor: Herausford­erer Neuseeland ist mit zwei Auftaktsie­gen gegen Titelverte­idiger USA bei den Finalrenne­n um den America's Cup in Führung gegangen. Für Peter Burling kein Grund zur Euphorie. „Wir wissen, dass wir insgesamt acht Regatten gewinnen müssen“, sagte der Skipper der „Kiwis“dezidiert. 2013 hatten die Neuseeländ­er gegen die USA in der San Francisco Bay einen 8:1-Vorsprung noch aus der Hand gegeben. Deshalb waren die Blicke der Tagessiege­r auf die nächsten Rennen gerichtet: „Es war bisher schon schwer, und es wird noch viel schwierige­r werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany