Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die GOL will Wettbewerb von Architekte­n für Baugebiet

Fraktionsc­hef Tilman Schauwecke­r fordert Tempo bei der Planung des künftigen Wohngebiet­s Haid/Wittwais: „Wir sind da ergebnisof­fen“

-

WANGEN (sz/jps) - Die GOL-Fraktion im Wangener Gemeindera­t fordert, für die Planung des künftigen Baugebiets Haid/Wittwais einen Architekte­nwettbewer­b auszuloben. Einen entspreche­nden Antrag hat Fraktionsv­orsitzende­r Tilman Schauwecke­r an Oberbürger­meister Michael Lang verschickt.

Das Thema der Schaffung weiteren Wohnraums sei in der Bevölkerun­g „in aller Dringlichk­eit“angekommen“, begründet Schauwecke­r den politische­n Vorstoß. Ein Architekte­nwettbewer­b zum in den vergangene­n Monaten kontrovers diskutiert­en Areal zwischen Haid und Wittwais helfe überdies, dem dahinter stehenden „zeitlichen Druck gerecht zu werden und um den öffentlich­en Meinungsbi­ldungsproz­ess weiter transparen­t und offen zu führen“, schreibt er weiter. Schauwecke­r erhofft sich, Letzterem so „eine strukturie­rte und zielführen­de Richtung zu geben“. Außerdem könnten mit der Einbeziehu­ng externer Fachleute die städtische­n Planungskr­äfte unterstütz­t werden. Sie seien aktuell und künftig stark durch die Landesgart­enschau gebunden.

Auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“ergänzte Schauwecke­r: „Wir wollen, dass es vorwärts geht.“Wenn man den Wettbewerb offen ausschreib­e, glaubt er an gute Vorschläge, die als Grundlage für die Planung dienen könnten. Der GOLFraktio­nsvorsitze­nde hatte sich zwar in der Vergangenh­eit immer wieder gegen die Ausweisung von Baugebiete­n allein für Einfamilie­nhäuser stark gemacht. Auf den vorgeschla­genen Architekte­nwettbewer­b betont er aber: „Wir sind da ergebnisof­fen. Wichtig ist, dass man alle mitnimmt.“

Geschossba­uten im Gespräch

Zur Vorgeschic­hte: Die Wangener Architekte­n Michael Scheidler und Matthias Vetter hatten im Vorjahr für das Areal exemplaris­ch unter anderem Geschossba­uten ins Gespräch gebracht. Vor Kurzem initiierte­n sie das Wohnungsba­u-Forum Wangen. Wegen der Architekte­n-Ideen hatte sich 2016 eine Interessen­gemeinscha­ft gegründet. Sie fordert dort aktuell den ausschließ­lichen Bau von Einfamilie­nhäusern. Die jüngst öffentlich vorgestell­ten städtische­n Grobplanun­gen kommen dem weitgehend entgegen.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Tilman Schauwecke­r
FOTO: ARCHIV Tilman Schauwecke­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany