Schwäbische Zeitung (Wangen)

Christel Sembach-Krone tot

Jahrzehnte­lang leitete sie den Circus Krone

-

MÜNCHEN (dpa) - Die Chefin des Circus Krone, Christel SembachKro­ne, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Mehr als zwei Jahrzehnte leitete sie den größten Zirkus Europas. Mit Sembach-Krones Tod geht der Zirkus nun in die Hände der fünften Generation der Familie über.

Wie der Zirkus mitteilte, erlag SembachKro­ne am Dienstag in München einer kurzen, schweren Krankheit. Ihre Adoptivtoc­hter Jana Mandana Lacey-Krone soll jetzt ihre Nachfolge antreten.

Bereits im Alter von zehn Jahren hatte Christel Sembach-Krone ihr Manegendeb­üt. „Es hat nicht einen Moment in meiner Kindheit gegeben, in dem ich daran gezweifelt hätte, Zirkus zu machen“, sagte sie einmal in einem Interview. Von 1956 bis 2006 stand Sembach-Krone mit ihren dressierte­n Pferden in der Manege. Doch sie engagierte auch die Künstler, stellte das Programm zusammen, kümmerte sich um Logistik und Tourneen.

Ihr Großvater Carl Krone hatte vor mehr als Hundert Jahren den Weltruhm des Circus Krone begründet. Konstant mehr als eineinhalb Millionen Menschen besuchen immer noch die Shows pro Jahr. Seit fast 100 Jahren hat der Zirkus ein festes Haus in der Nähe des Münchner Hauptbahnh­ofs.

 ?? FOTO: DPA ?? Christel Sembach-Krone
FOTO: DPA Christel Sembach-Krone

Newspapers in German

Newspapers from Germany