Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Vielleicht bleibe ich ja hängen...“

Festspiel-Porträts – Heute: Schauspiel­er Christoph Gummert

-

WANGEN (sz) - Die Festspiele Wangen zeigen im Sommer „Viel Lärm um nichts“von William Shakespear­e und „Der gestiefelt­e Kater“nach Motiven aus dem Volksmärch­en der Brüder Grimm. Die „Schwäbisch­e Zeitung“stellt in loser Folge die Akteure vor. Heute: Christoph Gummert. Er wird den König Franz im Familienst­ück und den Edelmann aus Padua mit Namen Benedikt im Abendstück spielen.

Für Christoph Gummert sind Wangen und das Allgäu in jeder Hinsicht Neuland. Geboren und aufgewachs­en ist der Schauspiel­er auf der Ostseeinse­l Usedom. Sein Studium führte ihn von Greifswald, über Leipzig nach Bochum und zuletzt der Beruf nach Detmold, Wien und Ludwigsbur­g. Und nun also nach Wangen im Allgäu. „Es ist spannend, hier jetzt eine ganz neue Erfahrung zu machen“, sagt Gummert. Er meint damit nicht nur die traumhafte Landschaft, sondern auch das Lebensgefü­hl im Süden.

Gummert erforscht Wangen

Noch bevor die Proben starteten, zog er auf Entdeckung­stour durch Wangen und die unmittelba­re Umgebung. Die Gassen in der Stadt und ganz besonders die kleinen Verbindung­swege zwischen der Schmiedstr­aße und der Spitalstra­ße hätten es ihm angetan. Begeistert erzählt er von seinem Stopp am Elitzer Weiher, den er zufällig bei einer kleinen Radtour entdeckte und in dem er gleich einige Runden schwamm. „Ich liebe die Natur und suche dort auch meinen Ausgleich“, sagt der 33-Jährige.

Erst eine ordentlich­e Ausbildung

Die Lust am Theater wurde in Christoph Gummert zu Schulzeite­n entfacht. Doch weil seine beiden Brüder als Maurer und Techniker ganz bodenständ­ige Berufe gelernt hatten, entschied auch er sich zunächst für eine „ordentlich­e Ausbildung“und studierte an der Universitä­t in Greifswald Germanisti­k, Latinistik und Pädagogik mit dem Ziel, Lehrer zu werden. Doch das Theater lockte weiter und so studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig und an der Folkwang Universitä­t der Künste in Bochum.

Bis vor Kurzem spielte Gummert noch am Landesthea­ter in Detmold. Bereut hat er die Entscheidu­ng für die Schauspiel­erei bisher nicht. Jetzt freut sich der Schauspiel­er aber erst einmal auf den Sommer in Wangen: „Vielleicht bleibe ich ja hängen...“

 ?? FOTO: CHRISTOPH MORLOK ?? Der Schauspiel­er Christoph Gummert wird den König Franz im Familienst­ück und den Edelmann aus Padua mit Namen Benedikt im Abendstück spielen.
FOTO: CHRISTOPH MORLOK Der Schauspiel­er Christoph Gummert wird den König Franz im Familienst­ück und den Edelmann aus Padua mit Namen Benedikt im Abendstück spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany