Schwäbische Zeitung (Wangen)

Parkplatz an der Maria-Thanner Festhalle soll erweitert werden

Hergatzer Räte wollen Fördergeld­er aus ELER-Programm

-

HERGATZ (hip) - Die Gemeinde Hergatz will an der Festhalle MariaThann dringend benötigte zusätzlich­e Parkplätze schaffen. Der Gemeindera­t fasste in seiner Sitzung am Montagaben­d bei einer Gegenstimm­e den Grundsatzb­eschluss, für dieses Projekt Fördergeld­er aus dem europäisch­en ELER-Programm zu beantragen. Für die Umsetzung sollen Angebote von Planungsbü­ros eingeholt werden.

Über ELER werden im Bereich Dorferneue­rung auch kleine Infrastruk­turmaßnahm­en mit 60 Prozent der Nettobauko­sten gefördert. Gemeindech­ef Uwe Giebl machte deutlich, dass eine reine Erweiterun­g der Parkfläche­n nicht ausreiche, um Chancen für Zuschüsse zu haben. Man sollte auch Aufenthalt­smöglichke­iten schaffen, Bänke aufstellen und bei der Ideenfindu­ng die Bevölkerun­g mit einbinden. „Wir müssen so viel wie möglich Punkte sammeln“, stellte Giebl zu dem Auswahlver­fahren fest, in dem Gemeinden mit ihren Projekten im Wettbewerb miteinande­r stehen. Ziel sei es, ins Verfahren im nächsten Frühjahr zu kommen, erklärte Christian Renn. Könne doch erst nach Bewilligun­g der Förderung durch das Amt für Ländliche Entwicklun­g mit den Maßnahmen angefangen werden.

Einig war sich das Gremium, dass die Parkplatzs­ituation dringend verbessert werden muss. Die Parkplätze reichten schon jetzt nicht aus, und mit der Standortbe­stimmung für ein neues Feuerwehrh­aus an der Halle erhöhe sich der Bedarf. „Für mich ist es wichtig, dass man erst das Feuerwehrh­aus baut und dann den Parkplatz macht“, erklärte Gemeinderä­tin Kornelia Karg.

 ?? FOTO: ARC/HIP ?? An der Festhalle Maria-Thann sollen mehr Parkplätze entstehen.
FOTO: ARC/HIP An der Festhalle Maria-Thann sollen mehr Parkplätze entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany