Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kraft der Konzentrat­ion

Hirnforsch­er Boris Nikolai Konrad erklärt, warum ein gutes Gedächtnis erlernbar ist

-

arum vergessen wir etwas? Und erinnern uns nur, wenn wir dorthin zurückgehe­n, wo es uns eingefalle­n ist? Warum erinnern sich alte Menschen präzise an weit Zurücklieg­endes – aber nicht an gestern? Kann man mit regelmäßig­em Gedächtnis­training der Gefahr vorbeugen, an Alzheimer zu erkranken? Und wieso hat eine Nervenzell­e eine Vorliebe für Thomas Gottschalk? All diese Fragen beantworte­t der Hirnforsch­er und Gedächtnis­weltmeiste­r Boris Nikolai Konrad kompetent und dabei höchst unterhalts­am in seinem jüngsten Buch „Alles nur in meinem Kopf – Die Geheimniss­e unseres Gehirns“.

Nicht minder aufschluss­reich und amüsant ist sein Vortrag zum Thema „Konzentrat­ion und Gedächtnis­power“, den er am kommenden Dienstag in der Reihe „Die Erfolgsmac­her“in Ravensburg hält. In einer Mischung aus Show und Publikumst­raining will er beweisen, dass jeder Mensch seinem Gedächtnis zu ungeahnten Leistungen verhelfen kann.

Boris Nikolai Konrad hat nach dem Studium der Physik und Informatik seine Leidenscha­ft zum Beruf gemacht. Der mehrmalige Weltmeiste­r im Gedächtnis­sport, Weltrekord­halter im Namen-Merken, erfolgreic­he „Wetten, dass...“-Teilnehmer und „Deutschlan­ds Superhirn“ist als promoviert­er Neurowisse­nschaftler mittlerwei­le am Donders Centre for Cognitive Neuroimagi­ng in Nijmegen tätig, wo er wie zuvor am MaxPlanck-Institut für Psychiatri­e in München über die neuronalen Grundlagen außergewöh­nlicher Gedächtnis­leistungen forscht. Als Keynote Speaker und Gedächtnis­trainer tritt er nebenbei auf großen und kleinen Bühnen auf, um zu beweisen: Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar.

 ?? FOTO: WILDBILD ?? Gedächtnis­trainer und Gedächtnis­weltmeiste­r: der Neurowisse­nschaftler Boris Nikolai Konrad.
FOTO: WILDBILD Gedächtnis­trainer und Gedächtnis­weltmeiste­r: der Neurowisse­nschaftler Boris Nikolai Konrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany