Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kitzingen in Bayern hält den Hitzerekor­d

Die 84-jährige Magdalena Michelsen betreut die Wetterstat­ion in ihrem Garten – 40,3 Grad wurden dort schon gemessen

-

Der Garten von Magdalena Michelsen in Kitzingen im Norden von Bayern ist berühmt. Das liegt nicht etwa am leckeren Obst, das dort wächst. Sondern an einer Wetterstat­ion des Deutschen Wetterdien­stes (DWD), die dort steht. Die misst immer wieder Höchsttemp­eraturen im Sommer – und hat Kitzingen zum angeblich heißesten Ort Deutschlan­ds gemacht.

Am 5. Juli und am 7. August 2015 schaffte sie es in fast alle Zeitungen und Nachrichte­nsendungen. An beiden Tagen wurden dort 40,3 Grad Celsius gemessen. Laut DWD ist das die höchste jemals in Deutschlan­d gemessene Temperatur. „Logo, da bin ich schon stolz drauf. Wir haben uns ja auch die Arbeit gemacht“, sagt die 84-Jährige, die schon sechs Enkel hat. Seit 19 Jahren steht die Messstatio­n gleich neben dem Haus auf einer großen Wiese. Bis 2005 musste die Familie täglich mehrfach selbst messen und die Daten zum DWD schicken. Mittlerwei­le misst die Station alles selbst. Oma Magdalena muss die kleine Anlage – eine von rund 500 in Deutschlan­d – nur noch putzen und in Ordnung halten.

Dass Kitzingen aber tatsächlic­h der heißeste Ort Deutschlan­ds ist, ist gar nicht ganz sicher. Andere Regionen im deutschen Süden melden mitunter höhere Temperatur­en. Ausgerechn­et dort aber entspreche­n die Stationen nicht den Anforderun­gen an offizielle Messtemper­aturen.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Wetterstat­ion von Oma Magdalena meldet Hitzerekor­de.
FOTO: DPA Die Wetterstat­ion von Oma Magdalena meldet Hitzerekor­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany