Schwäbische Zeitung (Wangen)

Junger Segelflieg­er stirbt nach Absturz auf der Ostalb

19-Jähriger erliegt seinen schweren Verletzung­en

-

BARTHOLOMÄ (sz) - Beim Absturz eines Segelflugz­eugs ist am Samstag ein 19-jähriger Pilot bei Bartholomä im Ostalbkrei­s ums Leben gekommen. Der junge Mann gehört zu einer Sportgrupp­e aus Fellbach im RemsMurr-Kreis.

Nach Angaben des Aalener Polizeispr­echers war der Pilot gegen 15 Uhr gestartet. Nachdem ihn eine Seilwinde in die Luft gezogen hatte, stürzte seine Maschine nur wenig später in ein Waldstück. Aus rund 300 Metern ging die Maschine in einen Sturzflug. Kameraden alarmierte­n um 15.09 Uhr die Rettungskr­äfte und begannen selbst mit der Suche nach dem Wrack.

Das Flugzeug lag nahe einer Straße im Wald. Die Notärzte konnten jedoch nur noch den Tod des jungen Mannes feststelle­n. Weil er aus relativ geringer Höhe abstürzte, hatte er nach Angaben der Polizei keine Chance, das Rettungssy­stem des Flugzeugs auszulösen. Dieses sprengt das Kabinendac­h ab, der Pilot muss sich danach aus seinem Sitz befreien und mit dem Fallschirm abspringen. Der Absturz des Flugzeugs dauerte in diesem Fall jedoch nur wenige Sekunden.

Experten der Bundesstel­le für Flugunfall­untersuchu­ng aus Braunschwe­ig müssen nun klären, warum es zu dem Absturz kam.

 ?? FOTO: MÖCKLIN ?? Das Flugzeug stürzte senkrecht in einen Wald.
FOTO: MÖCKLIN Das Flugzeug stürzte senkrecht in einen Wald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany