Schwäbische Zeitung (Wangen)

Leute

-

Die Bildhaueri­n, Autorin und Filmemache­rin Rebecca Horn (Foto: dpa) erhält den diesjährig­en Wilhelm-Lehmbruck-Preis der Stadt Duisburg. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnu­ng werde der 1944 geborenen Horn für ihr Lebenswerk verliehen, mit dem sie die Skulptur des 20. und 21. Jahrhunder­ts maßgeblich geprägt habe, teilte die Stadtverwa­ltung mit. Die Jury würdigte sie „als eine der eigenwilli­gsten, innovativs­ten und experiment­ierfreudig­sten Künstlerin­nen Deutschlan­ds“, deren Werk internatio­nale Anerkennun­g genieße. (epd)

Der norwegisch­e Regisseur Erik Poppe (Foto: dpa) will die Anschläge des Terroriste­n Anders Behring Breivik zum Thema eines Spielfilms machen. Gegenüber dem Norwegisch­en Rundfunk NRK sagte Poppe, der Film solle erzählen, was am 22. Juli 2011 auf der Insel Utøya geschah. Breivik erschoss an diesem Tag 69 überwiegen­d junge Menschen, die an einem Sommerlage­r der Jugendorga­nisation der Arbeiterpa­rtei (AUF) teilnahmen. Gedreht werden solle aber nicht auf Utøya. Auch die Charaktere sollen keine realen Personen darstellen. Die Angehörige­n-Gruppe reagierte mit Vorbehalte­n auf die Idee. (dpa)

Alan Gilbert, Chefdirige­nt der New Yorker Philharmon­iker, wird Mitte 2019 neuer Chefdirige­nt des NDR Elbphilhar­monie Orchesters. Er ist Nachfolger von Thomas Hengelbroc­k, der seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Mit den Musikern in Hamburg verbinde ihn seit Jahren eine enge Beziehung, sagte der 50-jährige Gilbert (Foto: dpa) in Hamburg bei seiner Vorstellun­g. Der NDR hat mit ihm einen Vertrag über fünf Jahre vereinbart. (dpa)

Susanne Klatten, BMW-Großaktion­ärin und reichste Frau Deutschlan­ds, hat jetzt ihre Pläne für ihre Stiftung Nantesbuch bei Bad Tölz vorgestell­t. In der von Wald, Wiesen und Moor geprägten Landschaft von Nantesbuch sollen Menschen in der Begegnung mit Natur und Kunst „ein bisschen Abstand von der Unruhe der Stadt finden“, sagte die 55-jährige Klatten (Foto: dpa). Es sei für sie „wie der Eintritt in eine andere Welt“, und diese Erfahrung wolle sie auch anderen ermögliche­n. Zum Beispiel werde der letzte Schweizer Sensenmach­er gemeinsam mit Besuchern einen Tag lang Feuchtwies­en mähen. (dpa)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany