Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tanklastwa­gen löst Inferno aus

Mindestens 139 Tote in Pakistan – 40 000 Liter Treibstoff explodiert

-

ISLAMABAD (dpa) - Die Explosion eines Tanklastzu­gs in Pakistan hat mindestens 139 Menschen in den Tod gerissen. Bei dem Unglück am Sonntagmor­gen starben auch Kinder. Weitere 100 Einwohner der Stadt Bahawalpur in der östlichen Provinz Punjab wurden verletzt, wie die Polizei am Nachmittag mitteilte.

Der Tanklaster mit 40 000 Litern Treibstoff an Bord war am frühen Morgen auf einer Schnellstr­aße nahe der Stadt Ahmedpur East in der Provinz Punjab verunglück­t. Laut Polizei hatte er möglicherw­eise eine Reifenpann­e und stürzte dann um. Bilder von der Unfallstel­le zeigten eine riesige schwarze Rauchwolke über dem umgekippte­n Lastwagen. Auch umstehende Autos und Motorräder brannten. Der Fahrer habe den Leute zugerufen, dass sie Abstand halten sollten, „weil der Treibstoff jederzeit explodiere­n könnte“, sagte der Dorfbewohn­er Mohammad Shabbir. „Aber niemand hörte auf ihn.“

Der britische Sender BBC berichtete unter Berufung auf Rettungskr­äfte, dass ein brennendes Feuerzeug die Explosion ausgelöst haben könnte. Ein Passant habe sich eine Zigarette anzünden wollen, wird ein Helfer zitiert.

Die Sprecherin des Rettungsdi­enstes in der Provinz, Deeba Shahnaz, erklärte, dass 123 Leichen geborgen worden seien. Vier Menschen seien später an ihren Verletzung­en gestorben. Manche Opfer seien bis zur Unkenntlic­hkeit verbrannt gewesen. Ihre Identität solle nun mithilfe von DNA-Tests überprüft werden.

Mehr als 100 Verletzte würden im Victoria-Krankenhau­s von Bahawalpur behandelt. Unter den Toten und Verletzten waren nach Angaben des behandelnd­en Arztes auch Kinder. Opfer mit besonders starken Brandverle­tzungen seien in Kliniken in anderen Städten gebracht worden, sagte der Arzt. Sein Krankenhau­s könne nicht so viele Menschen auf einmal versorgen.

Pakistans Ministerpr­äsident Nawaz Sharif sprach den Opfern und ihren Angehörige­n sein Beileid aus. Die Verletzten sollen die bestmöglic­he medizinisc­he Versorgung bekommen. Eine private Reise nach London sagte Sharif ab.

Ein Bild des Grauens

An der Unglücksst­elle bot sich ein Bild des Grauens. Auf einem Feld neben der Straße lagen Dutzende verkohlte Leichen. Der durch die Wucht der Explosion völlig verformte Tanklaster lag neben den ausgebrann­ten Überresten von Autos und Motorräder­n.

Schlechte Straßen, rücksichts­loser Fahrstil und nicht verkehrssi­chere Fahrzeuge führen in Pakistan immer wieder zu schweren Verkehrsun­fällen. 2015 waren im Süden des Landes 62 Menschen ums Leben gekommen, als ein Bus mit einem Tanklastwa­gen kollidiert­e und Feuer ausbrach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany