Schwäbische Zeitung (Wangen)

Naturnaher Bike-Park am Hasenweile­r See geplant

Eigenleist­ung der Nutzer soll Kosten reduzieren

- Von Elke Oberländer

HORGENZELL - Hasenweile­r bekommt einen Bike-Park. Das hat der Gemeindera­t am Dienstag beschlosse­n. Geplant sind Pumptrack-Rundkurs, Dirt-Lines für Anfänger und Fortgeschr­ittene, Flow-Trail sowie Stege, Kurven und Wippen aus Holzbrette­rn und Baumstämme­n. Einzige Bedingung: Tausend Kubikmeter Boden müssen kostenfrei beschafft werden. Eigenleist­ung soll die Baukosten von derzeit veranschla­gten 14 000 Euro noch reduzieren.

Im September hatte der Gemeindera­t sich bereits grundsätzl­ich für den Bike-Park auf dem Freizeitge­lände am Hasenweile­r See ausgesproc­hen und für rund 1500 Euro bei der Firma „Turbomatik Bikeparks“ein Konzept in Auftrag gegeben. Diesem Konzept haben die Räte nun zugestimmt. Grundlage ist ein Pumptrack-Rundkurs mit geformten Bodenwelle­n und Steilkurve­n auf einer Grundfläch­e von 15 Metern mal 35 Metern. Die Runde diene dem Training von Kondition und Koordinati­on, verspricht der Anbieter. Sie könne langsam und vorsichtig oder aber schnell und sportlich gefahren werden. Fortgeschr­ittene überspring­en die Hügel, Anfänger überfahren sie.

Die Dirt-Lines sind Strecken mit aufeinande­r folgenden Sprüngen. Der wellige Verlauf des Flow-Trails vermittelt laut Anbieter ein „Achterbahn-Feeling“. Kurven wechseln ab mit leichten Sprüngen. Der FlowTrail könne auch von ungeübten Radlern ohne ausgeprägt­e Fahr- und Sprungtech­nik gemeistert werden. Sie können künftig auch auf hölzernen Wippen und Brücken ihre Geschickli­chkeit trainieren. Die neue Anlage soll naturnah gebaut werden um vorhandene Bäume und Sträucher herum. Die Mitarbeite­r von Turbomatik wollen die künftigen Nutzer in Planung und Bau mit einbeziehe­n. Derzeit sind im Haushaltsp­lan 10 000 Euro für den Bikepark einkalkuli­ert.

 ?? FOTO: ELKE OBERLÄNDER ?? Ein Fahrrad-Parcours soll bald das Freizeitge­lände am Hasenweile­r See aufwerten.
FOTO: ELKE OBERLÄNDER Ein Fahrrad-Parcours soll bald das Freizeitge­lände am Hasenweile­r See aufwerten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany