Schwäbische Zeitung (Wangen)

Einsatz für die Natur: Jede Stimme zählt

Acht junge Leute starten Unterstütz­ungsaktion für die Natur im Landkreis Ravensburg

-

LANDKREIS RAVENSBURG (sz) - Natur und Umwelt brauchen eine starke Lobby. Deshalb sind derzeit acht junge Leute im Landkreis Ravensburg unterwegs, um den Bürgern den Natur- und Umweltschu­tz-Gedanken näherzubri­ngen und für die Unterstütz­ung für den Bund für Umwelt und Naturschut­z (BUND) zu werben, teilt die Organisati­on mit.

„Wir wollen mit dieser Aktion direkt auf die Menschen zugehen und ihnen unsere jahrzehnte­lange geleistete Arbeit persönlich vor- stellen. Es geht darum, die Bevölkerun­g vom Nutzen unserer ehrenamtli­chen Arbeit für Mensch und Natur in unserem schönen Landkreis zu überzeugen“, so Ulfried Miller, Regionalge­schäftsfüh­rer des BUND. Die Bürger werden aufgerufen, sich beim BUND für den lokalen Umwelt- und Naturschut­z zu engagieren.

„Mit einer Mitgliedsc­haft beim BUND kann man helfen, die Umweltbild­ung in unseren BUND-Kindergrup­pen zu finanziere­n und die zahlreiche­n Streuobstw­iesen, Feucht- und Naturschut­zgebiete zu bewahren und den hier heimischen Tier- und Pflanzenar­ten dauerhaft eine Heimat im Landkreis zu geben“, sagt Miller und wünscht sich deshalb einen großen Mitglieder­zuwachs im Landkreis. Schon jetzt stehen mehr als 4000 Menschen im Landkreis hinter dem BUND, der sich seit Jahrzehnte­n auch um den Amphibiens­chutz an Straßen bemüht, wodurch inzwischen Zehntausen­de Tiere gerettet werden konnten.

Die Werber sind in den nächsten Wochen von Montag bis Samstag von 12 bis 21 Uhr unterwegs und sind an ihren BUND-T-Shirts gut zu erkennen. Sie sind mit Tablets unterwegs und tragen Mitarbeite­rausweise des BUND. Bargeldspe­nden werden keine entgegenge­nommen. Die Studenten werden über die Projekte und die Arbeit des BUND informiere­n und um dessen Unterstütz­ung als Mitglied bitten.

Fragen und Anregungen zur Mitglieder­werbung nimmt die BUNDRegion­algeschäft­sstelle in Ravensburg unter Telefon 0751/21451 entgegen.

 ?? FOTO: BUND ?? BUND-Geschäftsf­ührer Ulfried Miller (Vierter von links) freut sich über das Engagement der acht jungen Leute.
FOTO: BUND BUND-Geschäftsf­ührer Ulfried Miller (Vierter von links) freut sich über das Engagement der acht jungen Leute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany