Schwäbische Zeitung (Wangen)

Kreis beteiligt sich an Ideenwettb­ewerb

-

RAVENSBURG (pe) - Der Landkreis Ravensburg nimmt heuer am Ideenwettb­ewerb „Quartier 2020 – Gemeinsam. Gestalten“des Ministeriu­ms für Soziales und Integratio­n teil. Dies hat der Sozialauss­chuss des Kreistages einstimmig beschlosse­n. Ziel ist, den Prozess der Quartierse­ntwicklung im Landkreis voranzutre­iben.

Die Verwaltung entwickelt deshalb eine Strategie zur Zusammenar­beit und Koordinati­on der Quartiersa­rbeit mit und in den Gemeinden des Landkreise­s. Hinter der entspreche­nden Strategie des Ministeriu­ms stehen die Handlungse­mpfehlunge­n der Enquetekom­mission „Pflege in Baden-Württember­g zukunftsor­ientiert und generation­engerecht gestalten“.

Quartierse­ntwicklung ziele darauf ab, so heißt es seitens der Kreisverwa­ltung, allen im Quartier lebenden Menschen eine möglichst hohe Teilhabe und Lebensqual­ität zu bieten, wobei die demografis­chen und sozialen Entwicklun­gen quartiersb­ezogene Anpassunge­n für ältere Menschen erforderte­n. Dabei solle die Kommune den „Motor des Sozialraum­es“sein. Die Kreissozia­lverwaltun­g erarbeitet derzeit, so geht aus einer Sitzungsvo­rlage hervor, ein „Seniorenpo­litisches Konzept“, das sich mit der Lebenssitu­ation älterer, hilfe- und pflegebedü­rftiger Menschen befasst. Im Herbst soll ein Gesamtberi­cht im Kreistag verabschie­det werden.

Bis zum 28. Juli müssen die Wettbewerb­steilnehme­r ihre Ideen eingebrach­t haben. Im Konzept müssen unter anderem die Themen „Pflege und Unterstütz­ung im Alter“sowie „Bürgerlich­es Engagement, Ehrenamt und Bürgerbete­iligung“eine Rolle spielen. Das Ministeriu­m stellt für den Wettbewerb 2,5 Millionen Euro zur Verfügung; die Gewinner erhalten bis zu 100 000 Euro für die Umsetzung ihrer Ideen. Eine Jury wird im Oktober die Preisträge­r auswählen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany