Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Haben unsere Hausaufgab­en gemacht“

Marktgemei­nde Altusried ist auf die Eröffnung des Ferienpark­s Allgäu vorbereite­t

- Von Sebastian Heilemann

ALTUSRIED - Ein Ferienpark in der Nachbarsch­aft kann Vorteile mit sich bringen. Es geht um Arbeitsplä­tze, Aufträge für ortsansäss­ige Unternehme­n und Gewerbeste­uern. Vom geplanten Center Parcs wird nicht nur Leutkirch profitiere­n. Ein Teil des Ferienpark­s Allgäu gehört zum bayerische­n Altusried. Die Marktgemei­nde ist vorbereite­t. Joachim Konrad steht vor dem bunt gekachelte­m Theaterkäs­tle in Altusried und zeigt auf eine Silhouette an der Wand. „Wissen Sie wer das ist? Schauspiel­er Bruno Ganz“, sagt der Altusriede­r Bürgermeis­ter. Insgesamt 19 solcher kleiner Portraits berühmter Köpfe aus Literatur, Kunst und Theater verstecken sich auf der erst vor rund zwei Jahren modernisie­rten Fassade des Theaterhau­ses. Sieben Stücke laufen in der aktuellen Spielzeit.

Nur ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt duellieren sich dieser Tage die Darsteller von „3 Musketiere – Das Musical“auf der Freilichtb­ühne. Ein enormes kulturelle­s Angebot für eine Gemeinde mit 10 000 Einwohnern, über das der Bürgermeis­ter nicht ohne Stolz spricht. Auch deshalb rechnet Konrad damit, dass nach der geplanten Eröffnung des Ferienpark­s Allgäu viele Besucher auch in die Marktgemei­nde strömen werden. „Wir gehen fest davon aus, weil wir hier eine tolle Region haben und die Gäste deshalb auch aus dem Ferienpark herausgehe­n und die Umgebung erkunden“, sagt Konrad. Damit diese Erwartunge­n erfüllt werden, sei in der Gemeinde schon einiges getan worden. Man befinde sich in Gesprächen mit örtlichen Busunterne­hmen, um den öffentlich­en Nahverkehr auszubauen, und ein durchgängi­ges Radwegenet­z sei bereits über die vergangen Jahre hinweg entstanden. Gastronomi­e und Einzelhand­el seien gut aufgestell­t.

Neubaugebi­ete im Westen, Geschosswo­hnungsbau, Förderung für den Bau von Gästezimme­rn. „Zu al- ler erst wollen wir natürlich die Nachfrage der Bevölkerun­g nach Baugrund befriedige­n“,sagt der Bürgermeis­ter. Trotzdem spiele auch Center Parks eine Rolle. „Weil wir sehen, dass da bestimmt auch Führungskr­äfte in der Nähe ihr Haus bauen wollen, oder die künftig Angestellt­en Wohnungen suchen werden“, so Konrad.„Ich sehe kein kommunalpo­litisches Aufgabenfe­ld, wo wir in Hinblick auf Center Parcs noch Handlungsb­edarf hätten.“

Doch es gibt noch mehr Erwartunge­n als nur mehr Gäste für Freilichtb­ühne und Theaterkäs­tle oder den einen oder anderen Euro, den die Besucher in Altusried lassen werden. „Für Altusried bedeutet dieser Center Parcs die Hoffnung auf Aufträge für mittelstän­dische Firmen“. Dabei denkt Konrad langfristi­g. Er hofft auf die Aufträge, wenn die ersten Instandset­zungsarbei­ten im Park anfallen und Handwerksb­etriebe aus Altusried auf das Areal im Urlauer Tann gerufen werden. Einen weite- ren Beitrag zur Gewerbeste­uerkasse dürfte Center Percs selbst bringen: Insgesamt 17 Prozent des geplanten Parks liegen auf Gemarkung von Altusried. „Wir haben da noch keine Kalkulatio­n aufgestell­t. Aber wir rechnen mal mit nicht ganz so viel“, sagt Konrad. „Das ist schwer vorhersehb­ar, da werden wir uns eher überrasche­n lassen müssen.“

Doch das ein oder andere Projekt bis zur Eröffnung steht auch noch aus. Gemeinsam mit der Stadt Leutkirch, land- und forstwirts­chaftliche­n Verbänden und der Touristik wird derzeit ein Besucherle­nkungskonz­ept entwickelt. Mittels Informatio­nsmaterial und einer App sollen die Gäste ganz bewusst zu schönen Wanderwege­n und Einkehrmög­lichkeiten geleitet werden. Denn Bedenken habe es im Vorhinein dahingehen­d geben, dass die Parkgäste beispielsw­eise ihre Hunde auf landwirtsc­haftlichen Flächen ausführen – unter Umständen eine Gefahr für Kühe, die durch den Hundekot krank werden können.

 ?? FOTOS: SEBASTIAN HEILEMANN ?? Joachim Konrad, Bürgermeis­ter von Altusried, vor dem Theaterkäs­tle.
FOTOS: SEBASTIAN HEILEMANN Joachim Konrad, Bürgermeis­ter von Altusried, vor dem Theaterkäs­tle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany