Schwäbische Zeitung (Wangen)

MSC Amtzell richtet Trialrenne­n aus

Baden-Württember­gische Meistersch­aft am Wochenende in Maierhof

-

AMTZELL (sz) - Zum fünften Mal ist der MSC Amtzell Gastgeber einer Trialveran­staltung. Auch in diesem Jahr werden am 1. und 2. Juli gleich zwei Läufe zur Baden-Württember­gischen Meistersch­aft im 2005 angelegten Gelände in Maierhof ausgetrage­n. Dies teilt der Veranstalt­er mit.

14 Sektionen wurden von den Verantwort­lichen angelegt, diese sind laut Mitteilung des MSC für die Zuschauer gut einsehbar. Erwartet werden mehr als 100 Teilnehmer, darunter etwa 70 Jugendlich­e. Zahlreiche einheimisc­he Fahrer werden an den Start gehen, darunter die Lokalmatad­oren Andy Kolb in Klasse 2 (Experten), Jonathan Heidel in Klasse 3 (Spezialist­en) und der Deutsche Jugendmeis­ter 2016 und derzeit Führende in der Landesmeis­terschaft, Simon Müller.

Veranstalt­ungsbeginn ist an beiden Tagen um 11 Uhr. Siegerehru­ng ist am Samstag gegen 18 Uhr mit anschließe­nder Allgäu-Olympiade und am Sonntag etwa um 15 Uhr. Die Mitglieder des MSC sorgen laut Ankündigun­g für eine ganztägige Bewirtung im Festzelt. Der Eintritt ist an beiden Veranstalt­ungstagen frei. Das Trialgelän­de ist wie folgt zu erreichen: Amtzell Richtung Hannober, nach Oberhelble­r rechts abbiegen Richtung Maierhof (ist ab Ortsmitte auch ausgeschil­dert).

Trial kommt vom englischen Wort try (versuchen). Beim Trial wird versucht, schwierige Geländepas­sagen, wie Geröllfeld­er, Felsen oder Steilhänge mit dem Motorrad zu bewältigen. Die Geländepas­sagen, die gefahren werden müssen, nennt man Sektionen und dürfen vorher von den Fahrern nicht trainiert werden.

Während der Fahrt in der Sektion darf der Boden nicht mit dem Fuß berührt werden sowie abgestiege­n werden. Jeder gesetzte Fuß gibt einen Strafpunkt, fünf Punkte gibt es bei Stillstand des Motors mit gleichzeit­iger Bodenberüh­rung, Sturz oder seitlichem Verlassen der Sektion. Fünf Punkte gibt es auch bei Rückwärtsb­ewegung des Motorrads. Wer bei einem Wettbewerb nach zum Beispiel vier Runden à sieben Sektionen die wenigsten Strafpunkt­e hat, ist Sieger. Gefahren wird mit speziel- len Trialmotor­rädern, hauptsächl­ich Zweitakter mit 125 Kubikzenti­meter (Jugend) bis zu 320 Kubikzenti­meter (Erwachsene) Hubraum. Weitere Infos unter:

www.msc-amtzell.de

 ?? FOTO: MSC ?? Trialfahre­r brauchen eine sehr gute Körperbehe­rrschung.
FOTO: MSC Trialfahre­r brauchen eine sehr gute Körperbehe­rrschung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany