Schwäbische Zeitung (Wangen)

Dagmar Gard wird zweitbeste Frau

Triathlete­n der SG Niederwang­en starten in Erbach und in der Liga

-

NIEDERWANG­EN (sz) - Perfekte Wetterbedi­ngungen warteten auf die sechs Athleten der SG Niederwang­en, die zum 17. Erbacher Triathlon fuhren. Das beste Ergebnis war ein zweiter Platz von Dagmar Gard, wie der Verein miteilt.

Der Erbacher Badesee lud mit fast 25 Grad zum Schwimmen ein. Aufgrund der warmen Temperatur war das Schwimmen mit einem Neoprenanz­ug verboten. Auf der olympische­n Distanz über 1,5 Kilometer Schwimmen, 43 Kilometer Rad und zehn Kilometer Laufen starteten Detlev Neuland und Dagmar Gard. Dagmar Gard konnte als zweite Frau nach 26:42 Minuten das Wasser verlassen und dann die hügelige Radstrecke in Angriff nehmen. Hier konnte sie sich bis auf den ersten Platz nach vorne arbeiten. Nach 1:20 Stunden ging sie als Führende auf die Laufstreck­e. Bei Kilometer neun lief eine andere Athletin auf sie auf und kam am Ende mit rund 20 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Dagmar Gard konnte sich über den zweiten Gesamtplat­z und über den ersten Platz in ihrer der Altersklas­se (W40) freuen. Dethlev Neuland feierte seine Premiere auf der olympische­n Distanz. Bedingt durch eine Knieverlet- zung konnte er das Laufen kaum trainieren. Dafür aber zeigte er sich in guter Schwimmfor­m und konnte nach 1:18 Stunden die Radstrecke verlassen. Er finishte den Triathlon als 95. Mann in 2:47 Stunden.

Sarah Fischer und Alfred Kohler starteten etwas später auf der kürze- ren Sprintdist­anz. Nach 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad und fünf Kilometer Laufen konnte sich Sarah Fischer über den zweiten Platz in ihrer Altersklas­se der Junioren freuen. Alfred verpasste nur knapp eine Altersklas­senplatzie­rung und wurde 52. Mann von rund 200 Startern.

Vera Gloger und Thomas Capellaro starteten in der Triathlon-Liga. Das heißt, sie absolviert­en auch die olympische Distanz, jedoch gilt bei diesem Modus die Windschatt­enfreigabe. Besonders die schnellen Schwimmer sind also im Vorteil. Vera war in der Frauenliga des DAV Ravensburg über die Olympische Distanz am Start. Sie versuchte nach dem Schwimmen auf eine Radgruppe aufzuschli­eßen, was ihr nicht gelang. Die gleich zu Anfang „blau“gefahrenen Beine machten das Laufen dann zu einer zähen Angelegenh­eit. Ihre Teamkolleg­innen hatten mehr Glück und so freuten sich alle im Nachhinein über Platz zwei in der Liga-Wertung.

Capellaro am 9. Juli beim Ironman

Thomas Capellaro, diesmal für den TV Dettingen startend, kam als Vierter aus dem Wasser. Beim Wechsel hatte er jedoch den Anschluss verloren und somit war die erste Radgruppe weg. Beim Laufen konnte er wieder viele Plätze gut machen und wurde am Ende 12. Mann. Mit den Dettingern kam er auf Platz eins in der Ligawertun­g. Nun freut er sich auf den Ironman Frankfurt, den er am 9. Juli bestreiten wird.

 ?? FOTO: SGN ?? Das SGN-Team in Erbach (von links): Alfred Kohler, Detlev Neuland, Sarah Fischer und Daggi Gard. Vera Gloger und Thomas Capellaro (Ligastart) fehlen.
FOTO: SGN Das SGN-Team in Erbach (von links): Alfred Kohler, Detlev Neuland, Sarah Fischer und Daggi Gard. Vera Gloger und Thomas Capellaro (Ligastart) fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany