Schwäbische Zeitung (Wangen)

Guido Tschugg holt WM-Titel

Der Allgäuer Mountainbi­ke-Profi überzeugt bei der Downhill-Weltmeiste­rschaft in der Masters-Klasse

-

REGION (sz) - Der Allgäuer Mountainbi­ke-Profi Guido Tschugg hat sich zu seinem 20-jährigen Profi-Dasein selbst ein Geschenk gemacht. Im 1400 Kilometer entfernten Andorra nahm er an der UCI-DownhillWe­ltmeisters­chaft in der MastersKla­sse (Ü40) teil und sicherte sich dort souverän den Titel. Dies geht aus einer Mitteilung hervor.

Nachdem Tschuggs Paradedisz­iplin, das Biker-Cross, 2011 als Weltcup-Disziplin von der UCI gestrichen wurde, hat sich der damals 35jährige Tschugg aus dem aktiven Renngesche­hen zurückgezo­gen und sich mehr auf Film- und Fotoprojek­te im Freeride-Bereich konzentrie­rt. Als der gelernte Flugbetrie­bsspeziali­st 1997 vom Hobby- ins Profilager wechselte, fuhr er die ersten Jahre auch Downhill, ehe er 2004 zum Fourcross wechselte und von da an neben diversen Deutschen Meistertit­eln mehr als 20 Weltcup-Podiums eingefahre­n hat – gekrönt vom Weltcup-Sieg 2004 in Fort William (GB) und seinem zweiten Platz im Gesamtwelt­cup 2008. Dies war auch das Jahr, in dem er in Andorra die Weltcup-Führung übernommen hat.

Ein gutes Omen also, um an diesen Ort zurückzuke­hren und sich mit seinen damaligen Mitstreite­rn nochmal auf einer der härtesten und technisch anspruchsv­ollsten Downhillst­recken der Welt zu messen. Ein weiterer Beweggrund von Guido Tschugg war laut Mitteilung auch seine Motivation, der Welt zu zeigen, dass er auch trotz oder gerade durch seinen Umstieg auf das e-Bike konditione­ll fit ist und durchaus auch Rennen ohne e-Antrieb gewachsen ist.

Nach einem ersten Platz in der Qualifikat­ion, konnte Tschugg auch im Rennen mit knapp sechs Sekunden Vorsprung alle seine Gegner hinter sich lassen und gewann den Weltmeiste­rtitel in der UCI-MastersKla­sse (Ü40).

„Nach so vielen Jahren wieder im Renngesche­hen zu sein, war doch etwas ungewohnt. Ich muss zugeben, dass ich die Stunden vor dem Rennen doch sehr nervös war – als ich jedoch am Start stand, konnte ich auf meine langjährig­e Erfahrung und mentale Stärke bauen und meine Leistung optimal abrufen“, so Guido Tschugg.

 ?? FOTO: MARTIN ERD/OH ?? Ganz oben auf dem Treppchen: Mountainbi­ke-Profi Guido Tschugg bei der Downhill-WM.
FOTO: MARTIN ERD/OH Ganz oben auf dem Treppchen: Mountainbi­ke-Profi Guido Tschugg bei der Downhill-WM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany