Schwäbische Zeitung (Wangen)

Streich posiert weiterhin allein

-

FREIBURG (dpa) - Trainer Christian Streich stellt sich auf dem Rasen auf, neben ihm posieren die Neuzugänge. Dieses Foto wird normalerwe­ise nach dem ersten Sommer-Training des SC Freiburg geschossen. Wenn der badische Bundesligi­st am Montag (9.30 Uhr) die Vorbereitu­ng auf die Saison aufnimmt, fällt dieses Bild womöglich aus. Bis Freitagabe­nd gab es noch keine Verpflicht­ungen, obwohl der Europa-League-Teilnehmer in Maximilian Philipp und Vincenzo Grifo zwei prominente Abgänge verkraften muss.

Und dabei ist der SC reich an Einnahmen. Borussia Dortmund soll dem Vernehmen nach 15 Millionen Euro für U21-Nationalsp­ieler Philipp bezahlt haben, zudem soll eine mögliche Erfolgsprä­mie in Höhe von fünf Millionen Euro vereinbart sein. Der Neu-Gladbacher Grifo soll eine Ausstiegsk­lausel in Höhe von sechs Millionen Euro gehabt haben.

Für Finanzvors­tand Oliver Leki ist klar, dass „der überwiegen­de Teil wieder in den sportliche­n Bereich investiert wird, damit wir in der Liga Anschluss halten“. Schnell haben die Breisgauer aber die Kehrseite kennengele­rnt. Die anderen Vereine wissen davon und verlangen mehr Geld für Spieler, an denen der SC interessie­rt ist. Auch deswegen habe der Club noch keine Neuzugänge verpflicht­et, erklärte Leki. Außerdem sei der Markt generell überhitzt.

Auch der SC müsse sich diesen Veränderun­gen stellen, sagte Leki. Der SC wolle „mit einem gewissen Augenmaß gute Entscheidu­ngen treffen“. Laut Leki hat Freiburg nicht so großen Druck wie in den vergangene­n Jahren: „Da hatten wir einen deutlich größeren Aderlass und mussten früher agieren.“Es gebe einige Gespräche mit potenziell­en Neuen, die weit fortgeschr­itten seien. Denn Freiburg braucht einen guten Kader, um der Dreifachbe­lastung mit der Europa League standhalte­n zu können. In der dritten Qualifikat­ionsrunde steigt der Club Ende Juli in den Wettbewerb ein.

Ein Neuer wird am Montag aber doch auf dem Platz stehen – Florian Bruns. Von 1999 bis 2003 spielte er bereits für den SC, nun soll der 37-Jährige als Streichs zusätzlich­er Assistent die jungen Spieler individuel­ler entwickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany