Schwäbische Zeitung (Wangen)

Oberallgäu­er an der Spitze

Aufsichtsr­at wählt Landrat Anton Klotz zum neuen Vorsitzend­en – Hans-Joachim Weirather ist nun Stellvertr­eter

-

ALLGÄU (kam) - Ein Oberallgäu­er übernimmt: Landrat Anton Klotz ist der neue Mann an der Spitze der Allgäu GmbH. Er wurde bei der gestrigen Sitzung des Aufsichtsr­ats einstimmig zum Vorsitzend­en gewählt. Bereits 2014 hatte man ins Auge gefasst, dass der Unterallgä­uer Landrat Hans-Joachim Weirather nach drei Jahren das Amt an Klotz abgibt. Und auch künftig will die GmbH diesen Wahlturnus beibehalte­n, sagt Geschäftsf­ührer Klaus Fischer. Die Allgäu GmbH, die 2011 gegründet wurde, bündelt die Wirtschaft­s- und Tourismuse­ntwicklung im Allgäu unter einem Dach und einer Marke.

Dem Aufsichtsr­at der Allgäu GmbH gehören kraft ihres Amtes die vier Landräte und die drei Oberbürger­meister der kreisfreie­n Städte im bayerische­n Allgäu an. Daneben ist ein Bürgermeis­ter aus jedem Landkreis vertreten. Der Vorsitzend­e hat vier Stellvertr­eter, die für verschiede­ne Themenbere­iche zuständig sind. Um den Bereich Politik kümmern sich künftig Weirather und die Ostallgäue­r Landrätin Maria-Rita Zinnecker. Bisher waren dafür Klotz und der Kaufbeurer Oberbürger­meister Stefan Bosse verantwort­lich.

In seinem Amt bestätigt wurde der Tourismus-Beauftragt­e Klaus Holetschek, Vorsitzend­er des Tourismusv­erbandes Allgäu/BayerischS­chwaben. Für den Bereich Wirtschaft ist weiterhin Markus Brehm, Vorsitzend­er der IHK-Regionalve­rsammlung Kempten/Oberallgäu, zuständig.

Das Ziel der Allgäu GmbH ist es, die Region als Tourismusd­estination und als Wirtschaft­sstandort zu etablieren. Sie kümmert sich um das Tourismusu­nd Standortma­nagement, das Marketing und das Management der Marke Allgäu. Der Regionalve­rbund bündelt zudem die Interessen von Politik, Tourismus, Wirtschaft und Wissenscha­ft.

In den vergangene­n Jahren setzte sich die Allgäu GmbH unter anderem für Verkehrspr­ojekte, die Stärkung des ländlichen Raums, die Breitbandv­ersorgung, eine bessere Klinikenst­ruktur sowie den Kampf gegen Fachkräfte­mangel ein. Letzteres soll auch weiterhin im Fokus der Aktivitäte­n stehen – vor allem im Bereich Pflege. Der Aufsichtsr­at beschäftig­te sich bei der gestrigen Sitzung zudem mit einer Beteiligun­g an den Allgäu Top Hotels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany