Schwäbische Zeitung (Wangen)

Drei Projekte werden mit 500 000 Euro gefördert

Leader-Gremium wählt die besten Projekte aus – EU-Gelder für Bewerber aus Leutkirch und Bodnegg

-

BAD WURZACH/REGION (sz) - Das Leader-Entscheidu­ngsgremium vom Württember­gischen Allgäu hatte bei seiner jüngsten Sitzung in Bad Wurzach die Qual der Wahl. Das Gremium wählte aus einem breiten Spektrum an Projekten in der dritten Projektrun­de die besten aus, die zur Stärkung des ländlichen Raums im Württember­gischen Allgäu beitragen. Die drei ausgewählt­en Projekte an den Standorten Bodnegg, Balthesber­g (Weiler von Bodnegg) und Leutkirch-Urlau konnten überzeugen und dürfen sich nun über Fördermitt­el der Europäisch­en Union im Wert von knapp 500 000 Euro freuen, heißt es in einem Bericht.

Acht Projekte wurden ausgiebig durch die Mitglieder des Entscheidu­ngsgremium­s bewertet, wobei nur drei Projekte das Rennen machen konnten. Der Vorsitzend­e der Regionalen­twicklung Württember­gisches Allgäu, Dieter Krattenmac­her, und Geschäftsf­ührerin Maria Schädle zeigten sich zufrieden mit der getroffene­n Auswahl. „Durch die zunehmende Bekannthei­t des Förderprog­ramms in der Region steigt auch die Zahl der qualitativ hochwertig­en Bewerbunge­n“, sagte der Vorstandsv­orsitzende.

Überzeugen­de Ideen

Mit der Idee einem alten Brauereige­bäude in Leutkirch-Urlau Leben einzuhauch­en, punktete eine bürgerinit­iierte Genossensc­haft (die SZ berichtete). Durch die finanziell­e Beteiligun­g vieler Bürger und die in Aussicht gestellte Leader-Förderung soll nun die „Allgäuer Genussmanu­faktur“Wirklichke­it werden. Neben einem Dorf- und Genossensc­haftsladen mit regionalen Produkten ist die Ansiedlung von regionalen Kunsthandw­erkern geplant.

Ein innovative­s Unternehme­n aus Bodnegg kann sich ebenfalls über die positive Entscheidu­ng des Gremiums freuen, heißt es weiter. Durch die Förderung einer neuen Halle mit Fertigungs­linie soll ein geschützte­s Produkt zur nachhaltig­en Altholzver­wertung in der Region entstehen und neue Arbeitsplä­tze geschaffen werden.

Als drittes wurde ein Kultur- und Tourismusp­rojekt ebenfalls aus Bodnegg für eine Leader-Förderung ausgewählt. Überzeugen konnte die dort lebende Familie durch ihre bisherige Arbeit im zirkuspäda­gogischen und inklusiven Bereich. Um einen ganzjährig­en Betrieb ihrer Arbeit zu ermögliche­n, plant sie den Umbau einer alten Scheune unter Einbezug eines naturverbu­ndenen erlebnispä­dagogische­n Konzepts und der dortigen Errichtung von Übernachtu­ngsmöglich­keiten.

 ?? FOTO: REGIONALEN­TWICKLUNG WÜRTTEMBER­GISCHES ALLGÄU ?? Der Leader-Steuerungs­kreis tagte vor Kurzem in Bad Wurzach und wählte drei Projekte aus, die jetzt finanziell gefördert werden.
FOTO: REGIONALEN­TWICKLUNG WÜRTTEMBER­GISCHES ALLGÄU Der Leader-Steuerungs­kreis tagte vor Kurzem in Bad Wurzach und wählte drei Projekte aus, die jetzt finanziell gefördert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany