Schwäbische Zeitung (Wangen)

Johanniter beim Southside stark gefordert

Ehrenamtli­che Helfer betreiben größte Unfallhilf­sstation auf Festivalge­lände in Neuhausen ob Eck

-

RAVENSBURG/NEUHAUSEN OB ECK (sz) - Stark gefordert waren die Einsatzkrä­fte der Johanniter-UnfallHilf­e aus Oberschwab­en beim dreitägige­n Southside-Festival in Neuhausen ob Eck, Kreis Tuttlingen. Wie die Johanniter mitteilen, wurden bereits Wochen vorher Vorbereitu­ngen für den Großsanitä­tsdienst getroffen.

Die ehrenamtli­chen Helfer der Johanniter-Bereitscha­ften Ravensburg und Kißlegg betreiben jedes Jahr die größte Unfallhilf­sstation auf dem Festivalge­lände im „take offGewerbe­park“. Dabei werden sie teilweise von Kräften des Technische­n Hilfswerks-Ortsverban­d Weingarten unterstütz­t. In den letzten beiden Wochen vor dem Festival wurden die Helfer geschult sowie das Material vorbereite­t und verstaut. Der erste Abmarsch mit mehr als 30 Helfern setzte sich am Morgen vor Festivalbe­ginn in Bewegung. Knapp zehn Einsatzfah­rzeuge verließen im Verband Ravensburg in Richtung Neuhausen ob Eck.

Nachdem alle Helfer und Einsatzfah­rzeuge die Genehmigun­g hatten, das Festivalge­lände zu passieren, ging es los. Bei deutlich über 30 Grad C stampften die Helfer innerhalb weniger Stunden eine Zeltstadt aus dem Boden, die einem kleinen Krankenhau­s ähnelt. Bereits gegen 12 Uhr erfolgte die erste Alarmierun­g für den Rettungswa­gen. Ab diesem Zeitpunkt erfolgten über drei Tage hinweg stündliche Alarmierun­gen von verschiede­nen Rettungsmi­tteln.

 ?? FOTO: JOHANNITER-UNFALL-HILFE ?? Auch mit Sonnencrem­e wurden Festivalgä­ste von den Helfern der Johanniter versorgt.
FOTO: JOHANNITER-UNFALL-HILFE Auch mit Sonnencrem­e wurden Festivalgä­ste von den Helfern der Johanniter versorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany