Schwäbische Zeitung (Wangen)

In zwei Wochen präsentier­t sich das Erdgeschos­s moderner und luftiger

Wangener Bücherei schließt vom 10. bis zum 24. Juli – Mitarbeite­r sind in dieser Zeit erreichbar – Ausleihe und Verlängeru­ng ist online möglich

- Von Bernd Treffler

WANGEN - Die schlechte Nachricht ist: Die städtische Bücherei im Kornhaus schließt für zwei Wochen. Die gute: Leseratten können Bücher weiter online ausleihen und verlängern oder die Mitarbeite­r telefonisc­h oder per Mail erreichen. Die beste Nachricht ist aber zweifellos: Das Erdgeschos­s des Kornhauses wird sich ab dem 25. Juli in einem neuen, modernen Gewand präsentier­en.

Zunächst gab es eine neue Theke. Dann wurde der Eingang verlegt und barrierefr­ei. Anschließe­nd wurden die Zeitschrif­tenecke modernisie­rt und die Toiletten behinderte­ngerecht saniert. Zuletzt wurde die Zeitungsec­ke im alten Eingangsbe­reich eingericht­et. Das alles geschah fast ausschließ­lich im laufenden Betrieb. Für den nächsten Umbau-Schritt muss die Stadtbüche­rei nun aber für zwei Wochen ganz schließen, und zwar vom 10. bis zum 24. Juli. Der Grund: Das Erdgeschos­s mit dem Kinder- und Jugendbere­ich bekommt ein neues Gesicht.

Die vorbereite­nden Arbeiten fanden bereits diese Woche statt, weshalb das Erdgeschos­s nur eingeschrä­nkt genutzt werden konnte. Ab Montag geht’s ans Eingemacht­e: Die massigen, in die Jahre gekommenen Holzregale weichen für eine moderne, weiße Optik. Mit senkrecht zu den Außenwände­n angeordnet­en Regalen entstehen sogenannte Kojen, in denen Leseratten schmökern können. Dadurch entsteht mehr Platz für die AV-Medien, die fortan auch unter der Treppe in den ersten Stock untergebra­cht sein werden. Unter der anderen Treppe, die zur Galerie führt, soll eine Art „Kinderhöhl­e“eingericht­et werden, in die sich die Kleinsten zur Lektüre zurückzieh­en können.

Apropos Galerie: Die wird in Art und Farbe an die Zeitschrif­tenecke angepasst und mit einem Geländer aus Metall und Glas versehen. Aufgewerte­t werden soll zudem der Auskunftsp­latz im Kinder- und Jugendbere­ich, indem er von der Außenwand hin zur Bindstraße wegrückt. Neben dem Eingangsbe­reich wird unter dem Rundbogenf­enster eine Kinderecke eingericht­et, die flexiblen Rollregale in der Mitte, wo auch die neuen Bücher ausgestell­t sind, werden ebenfalls erneuert. „Es wird insgesamt heller und luftiger“, sagt Bücherei-Leiterin Gisela Stetter. „Die modernen Regale lassen die historisch­en Balken noch besser zur Geltung kommen.“

Das dürfte man auch bei den Veranstalt­ungen merken, die in der Bücherei stattfinde­n. Hierfür wurden 100 neue, leichtere und – ganz wichtig – enger stapelbare Stühle angeschaff­t. Rechtzeiti­g vor den großen Ferien öffnet die Stadtbüche­rei wieder, damit sich die insgesamt gut 5300 Nutzer noch vor dem Urlaub mit Lesestoff eindecken können.

Singer folgt auf Stetter

Das kann man auch während der Schließung­szeit – übers Internet. Der Verlängern und das Ausleihen von EBooks ist online weiter möglich. Überhaupt weist Gisela Stetter darauf hin, dass „Stiftung Warentest“alle Wege zu E-Books verglichen und die öffentlich­en Bibliothek­en zu „klaren Preis-Leistungs-Siegern“erklärt hat. Wer kein Internet hat, kann die BüchereiMi­tarbeiteri­nnen in den beiden Schließung­swochen aber auch telefonisc­h oder per Mail erreichen. Für die bereits ausgeliehe­nen Büchern gab es zudem eine automatisc­he Fristverlä­ngerung bis mindestens 25. Juli.

Bei der Wiedereröf­fnung ist es dann nur noch einen guten Monat, dass Gisela Stetter die Wangener Stadtbüche­rei leitet. Ende August hört die 65-Jährige nach 35 Jahren in dieser Funktion auf und übergibt an ihre bisherige Stellvertr­eterin Susanne Singer (53), die dann offiziell ab dem 1. September Stetters Nachfolge antreten wird.

 ?? FOTO: BEE ?? Für den Umbau des Erdgeschos­ses im Kornhaus begannen die Arbeiten bereits diese Woche.
FOTO: BEE Für den Umbau des Erdgeschos­ses im Kornhaus begannen die Arbeiten bereits diese Woche.
 ?? FOTO: BEE ?? Susanne Singer (l.) tritt am 1. September die Nachfolge von Büchereile­iterin Gisela Stetter an.
FOTO: BEE Susanne Singer (l.) tritt am 1. September die Nachfolge von Büchereile­iterin Gisela Stetter an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany