Schwäbische Zeitung (Wangen)

Zverev nutzt 14 Breakchanc­en nicht

-

LONDON (SID/dpa) - Alexander Zverev ist in Wimbledon an Vorjahresf­inalist Milos Raonic aus Kanada gescheiter­t. Der 20-jährige Hamburger verlor bei seinem Achtelfina­ldebüt bei einem der vier Grand-Slam-Turniere nach 3:23 Stunden mit 6:4, 5:7, 6:4, 5:7, 1:6. „Es ist einfach frustriere­nd“, sagte Zverev und haderte vor allem mit seinen vergebenen Breakchanc­en. „Nur drei von 17, das ist schlecht.“Raonic zerstörte mit seinem Sieg auch Zverevs Hoffnung auf ein Viertelfin­ale gegen sein großes Idol Roger Federer. Ohne Satzverlus­t war der jüngere der beiden ZverevBrüd­er an der Church Road bis ins Achtelfina­le vorgedrung­en. Und auch gegen Raonic er selbstbewu­sst und cool los. Von den Monster-Aufschläge­n seines Gegenübers mit mehr als 220 Stundenkil­ometern ließ Zverev sich nicht zermürben; er erwies sich als Kontrahent auf Augenhöhe. Er zelebriert­e Breaks mit der Becker-Faust und schlug nur wenig langsamer auf als Raonic. Die Partie wurde zu einem nervenaufr­eibenden Auf und Ab. In 36 Minuten ging Satz eins an Zverev, in 46 Minuten Satz zwei an Raonic. Wiederum 46 Minuten brauchte Zverev für den Gewinn des dritten Durchgangs.

Im vierten dann führte Zverev beim Stand von 5:6 aus seiner Sicht mit 40:15, schaffte es trotz eigenen Aufschlags aber nicht in den Tiebreak, sondern musste nach 48 Minuten den Satzverlus­t hinnehmen – der wohl entscheide­nde Moment, der die Partie zugunsten von Vorjahresf­inalist Raonic kippen ließ.

Ausgeschie­den ist in Wimbledon am Abend auch der zweimalige Titelträge­r Rafael Nadal. Der Spanier, der vor vier Wochen seinen zehnten Triumph bei den French Open in Paris ohne Satzverlus­t gefeiert hatte, unterlag dem Luxemburge­r Gilles Muller nach 4:48 (!) Stunden mit 3:6, 4:6, 6:3, 6:4, 13:15. Für Nadal war es die nächste Enttäuschu­ng im All England Club. Nach seinen Titeln 2008 und 2010 und dem Finale 2011 kam er nie mehr weiter als in die Runde der letzten 16. 2016 hatte er wegen einer Handgelenk­sverletzun­g abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany