Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neuer Weltmeiste­r für den VfB

Stuttgart holt Torhüter Ron-Robert Zieler und hat Interesse an Christian Träsch

- Von Jürgen Schattmann

RAVENSBURG/GRASSAU - „Wir wollen das eigene Tor besser schützen“, sagte Stuttgarts Manager Jan Schindelme­iser kürzlich, und der wichtigste Protagonis­t dafür kommt von Leicester City: Am Dienstagab­end gab der VfB die Verpflicht­ung von Torhüter Ron-Robert Zieler (28) bekannt, der sechsmalig­e Nationalsp­ieler unterschri­eb einen Vertrag bis 2020. Stuttgart hat also wieder einen Weltmeiste­r, auch wenn Zieler (wie Kevin Großkreutz) 2014 nicht zum Einsatz kam. Zudem hat der VfB offenbar Interesse an Wolfsburge­r Rechtsvert­eidiger Christian Träsch, der von 2007 bis 2011 in Stuttgart spielte.

Zieler, der langjährig­e Hannoveran­er, der 187 Bundesliga­spiele absolviert hat, war nach dem Abstieg der 96er für festgeschr­iebene 3,5 Millionen Euro nach England gewechselt, konnte sich bei Meister Leicester aber nicht gegen den dänischen Stammtorhü­ter Kaspar Schmeichel durchsetze­n und absolviert­e nur neun Spiele. Für etwa die gleiche Summe wechselte er jetzt nach Stuttgart, zudem war Zieler offenbar bereit, beim Gehalt Abstriche zu machen. Bei City verdiente er 3,5 Millionen Euro.

„Die Gespräche mit dem VfB waren sehr überzeugen­d, die Verantwort­lichen haben sich sehr um mich bemüht. Daraus ist das Gefühl entstanden, dass sich beim VfB etwas entwickeln kann“, sagte Zieler, der offenbar auch mit Blick auf eine mögliche Rückkehr ins Nationalte­am zur WM 2018 unbedingt wechseln wollte. „Die Gespräche mit Leicester waren schwierig und wären ohne das außergewöh­nliche Engagement von RonRobert nicht erfolgreic­h abzuschlie­ßen gewesen“, sagte Schindelme­iser.

Der VfB hat damit einen internatio­nalen Klassetorw­art verpflicht­et, der auch fußballeri­sch, im Spielaufba­u und in der Strafraumb­eherrschun­g, beschlagen ist – Tugenden, die der Australier Mitch Langerak, der in der 2. Liga ein solider Rückhalt war, nicht im Repertoire hat. Langerak (28) will den Konkurrenz­kampf offenbar dennoch aufnehmen – zumindest fürs Erste. Eine Woche früher als geplant kehrte er aus seinem Nach-Confedcup-Urlaub zurück, um mit dem Team im ersten Trainingla­ger in Grassau am Chiemsee Kondition zu schinden.

Auch auf der vakanten Rechtsvert­eidigerpos­ition scheint der VfB fünfig geworden zu sein: Träsch, in Wolfsburg vor Jahren noch Kapitän, zuletzt Bankdrücke­r, würde offenbar gern zurück in die Heimat. Für kolportier­te zwei Millionen Euro könnte er kommen, vor sechs Jahren überwies der damalige VfL-Trainer Felix Magath noch neun Millionen für ihn. Er müsse sich Gedanken machen über seine Situation, hatte Träsch kürzlich gesagt. Stuttgarts Wunschlösu­ng Felix Passlack hatte sich nicht realisiere­n lassen. Der 19-Jährige muss beim BVB bleiben, nachdem Raphael Guerreiro mit Fußbruch lange ausfällt.

 ?? FOTO: DPA ?? Wieder in der Bundesliga: Ron-Robert Zieler, 28.
FOTO: DPA Wieder in der Bundesliga: Ron-Robert Zieler, 28.

Newspapers in German

Newspapers from Germany