Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Ich freue mich ganz besonders auf den gestiefelt­en Kater“

Porträts über die Darsteller der Wangener Festspiele – Heute: Magdalena Oettl

-

WANGEN (sz) - Die Festspiele Wangen zeigen im Sommer „Viel Lärm um nichts“von William Shakespear­e und „Der gestiefelt­e Kater“nach Motiven aus dem Volksmärch­en der Brüder Grimm. Die SZ stellt in loser Folge die Akteure vor. Heute: Magdalena Oettl. Sie wird die Hero in „Viel Lärm um nichts“und im gestiefelt­en Kater ein Mäuschen spielen.

Für Magdalena Oettl bedeutet das Sommer-Gastspiel in Wangen das erste Engagement außerhalb ihrer Ausbildung­sstätte. Sie hat gerade am Schauspiel­haus Salzburg ihre dreieinhal­bjährige Ausbildung als Schauspiel­erin abgeschlos­sen. Der Künstleris­che Leiter der Festspiele Wangen, Peter Raffalt, hat sie dort bei den Proben zu „Biedermann und die Brandstift­er“erlebt und sie vom Fleck weg für die Festspiele Wangen engagiert.

Ins Programm am Schauspiel­haus eingebunde­n zu sein, ist Teil der Ausbildung in Salzburg. Nach der einjährige­n Grundausbi­ldung bekommen die Eleven im Programm erste Rollen, erzählt Magdalena Oettl. Das bedeutet: Sie hat auf diese Weise bereits in einer ganzen Reihe von Stücken – vor allem im Kinder- und Jugendthea­ter Erfahrung gesammelt. „Ich freue mich sehr auf die Zeit bei den Festspiele­n und ganz besonders auf den gestiefelt­en Kater“, sagt die 26-Jährige, die zum Ausgleich gerne joggt und Yoga macht.

Die Leidenscha­ft fürs Theater erwachte bei ihr in der Schule daheim im Traunstein­er Voralpenla­nd. Deshalb schaute sie sich nach dem Abitur um, sprach an verschiede­nen Schauspiel­schulen vor und machte währenddes­sen Regieprakt­ika in München bei Serien und Studentenp­roduktione­n. „Ich habe in dieser Zeit gelernt, wie ein Filmset funktionie­rt und konnte dabei auch einiges über die Zusammenar­beit der Regie mit den Schauspiel­ern mitnehmen", sagte sie. Neben einer weiteren Bühnenerfa­hrung wird Magdalena Oettl im Allgäu auf jeden Fall eine neue Entdeckung für sich machen. „Ich war noch nie am Bodensee“, sagt die junge Frau. Das wird sich vermutlich sehr schnell ändern.

 ?? FOTO: CHRISTOPH MORLOK ?? Magdalena Oettl wird die Hero in „Viel Lärm um nichts“und im gestiefelt­en Kater ein Mäuschen spielen.
FOTO: CHRISTOPH MORLOK Magdalena Oettl wird die Hero in „Viel Lärm um nichts“und im gestiefelt­en Kater ein Mäuschen spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany