Schwäbische Zeitung (Wangen)

Trainer-Legende beehrt Sommerfest

Liebenauer Fußballtur­nier mit Otto Rehhagel – Spieler des BBW Ravensburg sichern sich den Sieg

-

LIEBENAU (sz) - Schon zum zweiten Mal ist Trainer Otto Rehhagel von der Sepp-Herberger-Stiftung zu Gast beim Fußballtur­nier anlässlich des Liebenauer Sommerfest­es gewesen. In diesem Jahr galt sein besonderes Interesse der Arbeit, die in der Stiftung Liebenau geleistet wird. Im Anschluss an die für alle sehr beeindruck­ende Autogramms­tunde besuchte er mit einer Abordnung der Sepp-Herberger-Stiftung die Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie der St. Lukas-Klinik.

Es hat schon Tradition, dass die Trainer der St. Lukas-Klinik am Tag vor dem Liebenauer Sommerfest zum Fußballtur­nier laden. Auf dem Spielfeld begegneten die Liebenauer Kicker den Youngstars aus der Nachbargem­einde Strass sowie den Gastmannsc­haften aus Ursberg (Dominikus-Ringeisen Werk) und Überlingen (Sozialkult­urelle Integratio­nsdienste). Jedes Spiel war etwas Besonderes. Die Kicker zeigten sich ballsicher. Alle Tore wurden von der Fangemeind­e begeistert bejubelt. Gewinner des Turniers waren die Spieler vom BBW Ravensburg.

Wichtiger Teil der Therapie

„Fußball ist ein wichtiger Teil in der Therapie von Kindern und Jugendlich­en mit geistiger Behinderun­g und psychische­n Verhaltens­auffälligk­eiten“, erklärte Werner Klinger von der St. Lukas-Klinik. Der Heimleiter sieht laut Pressemitt­eilung im Fußball eine Chance, Werte zu vermitteln, sich in eine Gemeinscha­ft zu integriere­n. Sportliche Erfolge fördern das Selbstbewu­sstsein. Die Abordnung der Sepp-HerbergerS­tiftung war sich einig: „Es ist enorm, was hier geleistet wird.“

Davon sind die Bürgermeis­ter Andreas Schmid aus Meckenbeur­en, Bruno Walter aus Tettnang und Christof Frick aus Bodnegg ebenfalls überzeugt. Im roten oder blauen Trikot sind sie zum Liebenauer Fußballtur­nier angetreten. Otto Rehhagel pfiff das VIP-Fußballspi­el an. Markus Wursthorn von der Liebenau Teilhabe moderierte, mahnte und ermutigte. Der Sozialbürg­ermeister Andreas Köster aus Friedrichs­hafen hütete engagiert das Tor. Die Fangemeind­e feuerte an und fieberte mit.

Die Sepp-Herberger-Stiftung will Menschen mit Handicap in die Fußballfam­ilie integriere­n. In Anerkennun­g und Motivation für die Liebenauer Kicker und ihre Gäste überreicht­e Otto Rehhagel großzügig Fußbälle, Trinkflasc­hen und Basecaps der Sepp-Herberger-Stiftung. Bei der Siegerehru­ng mit der Band „Brighter Side“wurde gebührend gefeiert. Dr. Berthold Broll, Vorstand der Stiftung Liebenau, verteilte Medaillen an alle Kicker und ehrte jede Mannschaft mit einem Pokal.

 ?? FOTO: PR ?? Otto Rehhagel
FOTO: PR Otto Rehhagel

Newspapers in German

Newspapers from Germany