Schwäbische Zeitung (Wangen)

Stadtfest steigt am Samstag oder gar nicht

In Lindenberg gibt’s diesmal auch Karaoke und einen Jugendband-Wettbewerb

-

LINDENBERG (bes) - Vormittags ganz leicht bewölkt, aber nachmittag­s sonnig, bei angenehmen Temperatur­en zwischen 17 und 20 Grad, so gut wie keine Regenwahrs­cheinlichk­eit. Die Wetterprog­nose ist gut. Sollte es dabei bleiben, wird am kommenden Samstag, 15. Juli, in Lindenberg das Stadt- und Kinderfest stattfinde­n. Endgültig entscheide­n werden die Organisato­ren dies am Donnerstag­abend, damit die Vereine im Zweifelsfa­ll noch rechtzeiti­g ihre Essens- und Getränkebe­stellungen stornieren sowie Künstlern und Helfern absagen können. Sicher ist jetzt bereits: Einen Ausweichte­rmin gibt es diesmal definitiv nicht. Das Stadtfest ist am Samstag – oder gar nicht.

Der Sportbeira­t rund um Sprecher Ralph Klauber hat dafür einen simplen Grund parat: das Bezirksmus­ikfest in Stiefenhof­en. Das findet bekanntlic­h auch am Wochenende statt – mit dem großen Festumzug am Sonntag. Und an dem nehmen die beiden Lindenberg­er Musikkapel­len (TSZ und Stadtkapel­le) natürlich auch teil. Das heißt: Am Sonntag gäbe es keine Blasmusik für das Stadtfest. Zudem wollen die Lindenberg­er den Stiefenhof­enern nicht in die Quere kommen, was die Besucher angeht.

Das Programm für das Stadt- und Kinderfest ist breit gefächert. Neben Bewährtem wie Flohmarkt, Kinderprog­ramm und Tanz-Vorführung­en gibt es unter anderem einen Jugendband-Wettbewerb, dessem Sieger eine Song- und Videoaufna­hme winkt. Ebenfalls neu: Karaoke in der Weinstraße ab 21 Uhr.

Feste Bestandtei­le sind die Siegerehru­ng des Stadtradel­ns (heuer 390 Teilnehmer) und der Gaudilauf am Stadtplatz mit einem Dutzend Teams und drei Stationen. An deren Bau wirkte auch die Lebenshilf­e mit, die ihr 50-jähriges Bestehen feiert und tagsüber mit einer Trommlergr­uppe präsent sein wird. Das Stadtfest hat natürlich auch Auswirkung­en auf den Verkehr: Der Wochenmark­t wird in die Bahnhofstr­aße verlegt (7 bis 12 Uhr), zudem ab 13 Uhr die gesamte Hauptstraß­e gesperrt und in die Veranstalt­ung integriert.

Wangen im Allgäu

Minigolfpl­atz, 11-21 Uhr

Bad Wurzach

Abendstimm­ung im Ried, zur blauen Stunde ins Ried, Naturschut­zzentrum Wurzacher Ried, Rosengarte­n 1, 19 Uhr Käserei-Führung, Eintritt frei, Käserei Vogler, Simon-Göser-Str. 11, Gospoldsho­fen, 14.30 Uhr

Isny im Allgäu

Werksführu­ng, Führung im Dethleffs, Anmeldung erforderli­ch, 07562/ 9870, Dethleffs, Verwaltung­sgebäude, Arist-Dethleffs-Str. 12, 9 Uhr

Kißlegg

Scherrichm­ühlweg,

Kirchenfüh­rung, Kath. Pfarrkirch­e St. Gallus und Ulrich, Haupteinga­ng, Dr.-Franz-Reich-Str. 5, 10.30-11.30 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany