Schwäbische Zeitung (Wangen)

Landesregi­erung steckt mehr als eine Milliarde Euro in Digitalisi­erung

-

STUTTGART (lsw) - Die Landesregi­erung will bis 2021 mehr als eine Milliarde Euro in die Gestaltung des digitalen Wandels stecken. Das kündigten Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) und Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) am Dienstag in Stuttgart bei der Vorstellun­g einer Digitalisi­erungsstra­tegie für Baden-Württember­g an. „Wenn Sie so wollen, ist das unsere Antwort auf das Silicon Valley“, sagte Kretschman­n mit Blick auf die Technologi­eregion in Kalifornie­n.

In der Strategie geht es zum Beispiel um autonomes und vernetztes Autofahren, digitale Bildung an den Schulen, Telesprech­stunden von Ärzten für ihre Patienten, die Sicherheit von Unternehme­n gegen Cyberangri­ffe und den Ausbau des schnellen Internets. Welche Projekte wann genau umgesetzt werden, wird allerdings erst im Rahmen der Haushaltsb­eratungen entschiede­n, wie Strobl sagte.

Unter Digitalisi­erung wird die elektronis­che Speicherun­g und Verarbeitu­ng von Daten verstanden. Möglich ist mit ihr zum Beispiel in der Industrie die Verzahnung der Produktion mit modernster Informatio­nsund Kommunikat­ionstechno­logie. Skeptiker führen an, dass die Digitalisi­erung viele Arbeitsplä­tze gefährden könnte.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Breitbanda­usbau ist nur ein Teil der Digitalisi­erungsstra­tegie der Landesregi­erung.
FOTO: DPA Der Breitbanda­usbau ist nur ein Teil der Digitalisi­erungsstra­tegie der Landesregi­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany